Bin glücklich vergeben, aber mein Ex ist mir immer noch sehr wichtig?
Hey, mein Ex war jahrelang in meinem Leben, die erste Person die ich geliebt habe. Seit ca 3 Jahren sind wir getrennt und ich bin jetzt wieder seit 1 Jahr glücklich vergeben - liebe meinen Freund. Mein Ex ist mir aber immer noch wichtig. Ich will einfach dass er glücklich ist und es fühlt sich so an, als hätte ich noch bisschen Liebe für ihn. Also keine Gleichgültigkeit, sondern er ist mir einfach wichtig. Ich fühle mich aber schlecht wegen meinen jetzigen Freund ... ich mein schlechtes Gewissen berechtigt oder ist es abnormal dass mir der Ex noch wichtig ist? :(
5 Antworten
Es ist vielleicht nicht normal (was in unserer kaputten Gesellschaft nichts heißt), aber auf alle Fälle etwas Schönes. Meine Exfreundinnen sind immernoch mir nahe stehende Personen und das stelle ich auch klar, wenn ich jemanden kennenlerne, mit dem es potenziell mehr werden könnte. Wer nicht damit klarkommt, das ich weibliche Freunde, noch "schlimmer", sogar eine beste Freundin habe, kann gerne gehen. Für eine mögliche Beziehung opfere ich nicht die Menschen die mich in meinem Leben begleiten, mir viel bedeuten und mit denen ich so viele tolle Erinnerungen teile.
Das man eine gewisse Art von Liebe für andere Leute empfindet, gerade Menschen mit denen man eine lange Zeit verbracht hat und nicht im Schlechten auseinander ist, ist doch normal.
Hallo!
Kenne ich gut - mir ist meine Exfreundin (Trennung April 2011) immer noch wichtig, wir haben uns auch zu Weihnachten gegenseitig angerufen. Aber das ist nicht unnormal oder schlimm, sondern nur eine Frage wie man sich getrennt hat: Caro und ich gingen in beiderseitigem Einvernehmen auseinander, weil wir andere Ansichten zum Thema Kinderwunsch und Zukunft hatten, nicht aber weil wir uns zerstritten hätten. Kaum waren wir getrennt, saßen wir wenige Wochen später wieder zusammen im Café.
Ich finde das okay, sofern das sich nicht auf die neue Beziehung auswirkt und das ist bei mir nicht der Fall - Caro ist für mich eine gute platonische Freundin, aber eben nicht mehr. Sofern das bei euch beiden genauso ist, passt es doch und ist nicht schlimm. Es ist ganz klar, dass man jemanden, mit dem man sein Leben und das Bett geteilt hat, nicht einfach so mal eben vergisst und abhakt wie einen Gegenstand, der gekauft worden und somit vom Einkaufszettel zu streichen ist.
Wenn du aber der Ansicht bist, dass es noch immer "echte" Liebe im Sinne von ich sag mal "Begehrlichkeit" ist, solltest du ehrlich zu dir, deinem aktuellen PArtner, deinem Ex und deinen Gefühlen sein.. sonst bringt das alles nichts. Ist denn dein Ex auch wieder vergeben oder nicht? Andererseits habt ihr euch bestimmt nicht ohne Grund getrennt - mir half genau dieser Fakt immer, wenn ich wieder an Caro gedacht habe oder bei einem Treffen merkte, dass sie eigentlich immer noch cool und hübsch und freundlich ist und weiß, was mich bewegt und umgekehrt: Es ist ja nicht so, dass man sich trennt, weil das cool ist und Spaß macht. Versuche vllt. daran zu denken udn an deine Trennung, denn manchmal neigen wir Menschen dazu die Dinge anders wahrzunehmen, als sie waren - man glorifiziert die Vergangenheit, sollte den Fehler jedoch nicht machen.
Danke! Ich bin "nur" ehrlich und versuche immer in meinen Antworten auch zu helfen, indem ich persönliche Erfahrungen schildere. Deswegen antworte ich auch nur auf Fragen, die ich fundiert bzw. aufgrund eigener Erlebnisse sinnvoll beantworten kann.
Viele Grüße auch für dich & einen schönen 2. Weihnachtsfeiertag morgen...!
Hi, foreveryours96!
Da kann ich dich voll und ganz verstehen.
Schließlich hast du diesen Mann mal geliebt. Er wird immer einen Platz in deinem Herzen haben.
Du brauchst dich aber nicht schlecht zu fühlen, denn die Liebe zu deinem jetzigen Freund ist ganz anders, als die Liebe zu deinem Ex war. Das ist nicht vergleichbar.
Mit lieben Grüßen, Renate.
Ich glaube das liegt einfach daran, dass er deine erste Liebe war. Die ist jedem irgendwie wichtig. Du wünschst ihm auch nur das Beste und willst ihn jetzt nicht zurück. Das tut man nun einmal, wenn man eine Person geliebt hat. Ist nichts verwerfliches.
Eine wunderbare Antwort. So schreibt sie das Leben. Ganz liebe Grüsse ,und noch einen schönen 2. Weihnachtsfeiertag.