Bin gerade unsicher wegen der Kommasetzung: was ist richtig...?

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Die 2. Variante ist auf jeden Fall korrekt.

Mit der Rechtschreibreform wurde beim "Infinitiv mit zu" so einiges geändert und ich glaube, da müssen nicht mehr zwangsläufig beim erweiterten Infinitiv mit zu Kommas gesetzt werden.Ich bin da allerdings nicht sehr firm und garantiere meine Aussage nicht, dass das Komma nicht unbedingt sein muss.

M.E. nach ist Variante 1 auch korrekt.

Ich finde die Kommasetzung allerdings sinnvoller.

passaufdichauf
Beitragsersteller

"erweiterter Infinitiv" die Bezeichnung war mir entfallen ;-)

Ich hab´s gerade nochmal nachgelesen, und es geht wohl inzwischen wirklich auch ohne Komma. Für mich (nach alter Schule) sieht das aber irgendwie falsch aus ^^

Undsonstso  12.11.2015, 09:16
@passaufdichauf

Geht mir ebenso. Man hat es mit Komma gelernt und verinnerlicht und behält es dann i-wie bei.

Ich weiß nicht, warum ich relativ viele Bezeichnungen aus dem Deutschunterricht behalten habe. Mein Lieblingswort allerdings ist "Plusquamperfekt" ;-)

Nummer zwei ist definitiv richtig. Nr. 1 liest sich komisch ohne das Komma. Stilistisch gesehen würde ich aber eher schreiben: "...bitten wir darum, dies..."

Gefühlsmäßig würde ich da auch ein Komma machen. Aber bei der Rechtschreibung und Interpunktion soll und darf man nicht nach Gefühl gehen. Es hat sich durch die ewigen Reformen ja einiges geändert und ich glaube, heute schreibt man es ohne Komma. Um aber allem aus dem Weg zu gehen, schreibe doch ganz einfach: ..................ergeben, bitten wir Sie, uns dies mitzuteilen. Durch die Ergänzung von "Sie" und "uns" entsteht eine ganz andere Konstellation.

passaufdichauf
Beitragsersteller

Wie gesagt, ICH hätte das sicherlich ganz anders formuliert. Aber an dem Satz darf nicht gerüttelt werden, ich wollte nur wissen, ob der auch grammatikalisch falsch ist, nachdem er schon von der Ausdrucksweise her unmöglich ist... ;-)

Aber das Komma scheint ja nicht mehr nötig zu sein.

variante 2 vllt so:
Sollten sich Änderungen zu Bauart oder Betriebsweise der Anlage ergeben, bitten wir höflich, uns dies mitzuteilen.

passaufdichauf
Beitragsersteller

;-)

passaufdichauf
Beitragsersteller
@passaufdichauf

Dieser begnadete Satz ist durch mehrere Arbeitskreise gegangen und im Inhalt absolut unveränderlich ^^

Hey

Ich bin mir auch nicht 100 %ig sicher...aber mein Gefühl sagt mir, Variante 2 :)

Lg. Lesemaus2