Bin durch Praktische Führerscheinprüfung gefallen und habe viel um die Ohren. Was tun?

3 Antworten

Klar, wenn man so sehr abgelenkt ist, kann einen das schon massiv aus der Bahn werfen. In einem solchen Fall wäre es nützlich gewesen, vor der Prüfung mit dem Fahrschullehrer zu sprechen und um eine Verschiebung des Prüfungstermins zu bitten, weil Du eben gerade mit massiven persönlichen Problemen, so etwa einem Trauerfall und einem Beziehungsende emotional zu kämpfen hast.

Wenn Du diesem das so erklären kannst, gibt es auch keinen Grund, weshalb er nicht noch eine Chance für Dich sehen sollte. Aber nur mal so als Tipp: Winter für eine praktische Führerscheinprüfung ist immer Sche*ße. Da ist es nicht nur bei Kälte, Schnee oder Glätte so, sondern es reicht auch Schmelzwetter.

Meine Frage ist nun: Wie kann ich trotz allem einen Kühlen Kopf bewahren, damit es mit der nächsten Prüfung was gibt? Hat jemand schonmal ähnliche Erfahrungen gemacht?

Die Schwierigkeiten überwinden oder verarbeiten, sodass Du Dich entsprechend voll auf die Fahrschule konzentrieren kannst - schon während der Fahrstunden, aber insbesondere während der praktischen Prüfung.

Ich habe auch schon andere Menschen verloren.

Das hilft mir:

Man kann mit einem Menschen reden. Es gibt im Internet und über das Telefon kostenlose Seelsorge. Falls Du noch zur Schule gehst: Gibt es an Eurer Schule vielleicht einen Vertrauenslehrer? Dann kannst Du auch mit diesem reden.

Ich bin Christ. Der Glaube hilft bei Trauer vielen Menschen. Wenn Du einiges wissen möchtest, was mich überzeugt, dass es Gott und ein Leben nach dem Tod gibt, dann kannst Du mich z.b. fragen oder auf mein Profil gehen.

Alles Gute

Ich verstehe, dass du gerade viele schwierige Dinge erlebst und es sicher schwer für dich ist, einen kühlen Kopf zu bewahren. Es ist wichtig, dass du in dieser Zeit auf dich achtest und versuchst, so gut wie möglich für dich zu sorgen.

Ein paar Tipps, die dir vielleicht helfen können:

  • Nimm dir Zeit, um über deine Gefühle zu sprechen. Es ist normal und gesund, seine Gefühle auszudrücken, anstatt sie zu unterdrücken. Sprich mit Freunden, Familie oder einem Vertrauensperson, die dir zuhören und dich unterstützen können.
  • Versuche, regelmäßig zu essen und zu schlafen. Eine gesunde Ernährung und ausreichend Schlaf können dazu beitragen, dass du dich besser fühlst und besser mit Stress umgehen kannst.
  • Überleg dir, ob du professionelle Unterstützung brauchst. Wenn du das Gefühl hast, dass du die Dinge alleine nicht bewältigen kannst, kann es hilfreich sein, sich an einen Therapeuten oder einen anderen mentalen Gesundheitsberater zu wenden. Sie können dir dabei helfen, besser mit deinen Gefühlen umzugehen und einen Plan zu entwickeln, um die nächste Führerscheinprüfung erfolgreich zu bestehen.

Ich wünsche dir alles Gute und viel Kraft für die kommende Zeit.