Bin Diskriminiert worden weil ich Catgender bin?

10 Antworten

Natürlich kannst du das gerichtlich klären, aber ich denke du wirst keinen großen Erfolg haben, da Geschlechtsidentitäten die von männlich und weiblich abweichen erst seit kurzem anerkannt werden und noch immer von vielen nicht verstanden und diskriminiert werden.

Ich denke aber, dass es dabei eher um "Catgender" geht und nicht "divers". Wenn du zB Intersexuell (beide Geschlechtsmerkmale von Geburt an) oder vllt noch so etwas wie Agender, Demigender oder ähnliches wärst hätten die das eher angenommen als "Catgender". Ich gehöre selber zu LGBTQ, aber habe selber auch meine Probleme mit Labels wie "Catgender", da es für mich und besonders für Cis Menschen sehr schwer zu verstehen ist, wie man sich als ein Gegenstand oder Tier identifizieren kann, da es (sorry) etwas seltsam und unlogisch ist.

Außerdem: Woher willst du wissen, dass sie dich deswegen nicht genommen haben? Es kann auch etwas anderes sein, was ihnen bei deinem Vorstellungsgespräch nicht gefallen hat.

LG ❄️

Wenn du nur ein gewisses Einkommen hast, kannst beim Amtsgericht einen Beratungsschein beantragen für diesen vorfall. Damit steht es dir frei eine Beratung kostenlos von einem Ra zu bekommen zu diesem Vorfall. Er wird wissen was zu tun ist und was dich das ganze Kosten wird oder nichts kosten wird.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ohne dass deine Frage wasserdicht mit Ja beantwortet werden kann, brauchst du gar nicht über eine Klage nachdenken.

Jeder AG wird sagen, es habe qualifiziertere Bewerber gegeben.

Die Hürden für eine Klage nach AGG sind hoch.

Nur weil Du nicht angenommen wurdest heißt das ja nicht, dass die Sexualität der Grund war. Ansonsten könntest Du da gemäß AGG vorgehen.

Nill  06.12.2021, 08:51

Is keine sexualität sondern ein gender

Dir ist klar das du nicht das einzige was auch immer beim Bewerben bist?