RWTH Aachen VPN Datenschutz?

2 Antworten

Hallo PainPlantain,

Sind meine Daten geschützt oder können die alles einsehen?

kurz gesagt: ja, aber nur so viel wie Dein Provider sehen könnte, aber bedenke, dass Du niemandem vertrauen kannst (wenn es um Anonymität geht). - Auch nicht Deiner Uni.

Woher ich das weiß:Hobby – Verbringe zu viel Zeit mit der VPN-Materie

Die können genau das sehen, was Dein Provider bei Nichtnutzung eines VPN auch sehen kann. Sie können sehen, welche Server Du kontaktiert hast. Sie können aber, wenn wir eine Suchmaschine als Beispiel nehmen, nicht sehen, was Du gesucht hast.

Die Frage ist auch, ob das dort protokolliert wird. Selbst wenn, da schaut niemand herein, wenn es keinen besonderen Anlass gibt. Die haben besseres zu tun.

Noobig  06.11.2020, 20:26
Die Frage ist auch, ob das dort protokolliert wird. Selbst wenn, da schaut niemand herein, wenn es keinen besonderen Anlass gibt. Die haben besseres zu tun.

Doch, weil es fast unmöglich ist, (jedenfalls ohne externe Auditer) Logfiles zu eliminieren.

franzhartwig  06.11.2020, 22:30
@Noobig

Erstens weiß ich nicht, was Auditer sind. Zweitens können externe Irgendwas auch nichts machen, was interne Mitarbeiter nicht auch könnten.

franzhartwig  07.11.2020, 13:36
@Noobig

Was ein Audit ist, weiß ich, dazu brauche ich Wikipedia nicht.

Was hat jetzt der Beweis, dass man keine Logfiles führt, damit zu tun, dass man einen Auditor benötigt, um Logfiles zu eliminieren?

Zudem: Es geht um einen VPN, der von der Uni Aachen bereitgestellt wird. Die müssen nichts beweisen. Der VPN dient dazu, sich mit dem Uni-Netz zu verbinden. Er dient nicht der Anonymisierung.

Hinweis: Es heißt nicht die VPN.

PainPlantain
Beitragsersteller

Vielen Dank!