Bin auf Betrüger rein gefallen?
Hi ihr Lieben ich bin leider auf Betrüger reingefallen leider haben die meine iban was kann im schlimmsten Fall mit mein Konto passieren
5 Antworten
Mit der IBAN alleine können sie dir höchstens auf dein Konto spenden.
Sie haben hoffentlich nicht deine Online-Banking Login-Daten.
Ein kleiner Tipp: Falls du online auf dein Konto zugreifst: Immer zweifache Verifikation aktivieren. So gibst du neben Login-Namen und Passwort auch eine weitere Identifizierung ein, entweder durch Code (SMS, Email) oder Touchscreen.
Alles Gute!
Glück im Unglück, sozusagen. Du könntest deiner Bank den Fall kurz schildern und sie bitten, ein Auge auf Unregelmäßigkeiten zu werfen.
Es kann niemand etwas mit Deiner Bankverbindung anfangen, auch wenn immer wieder von Unwissenden was anderes behauptet wird.
Und falls doch jemand eine Abbuchung versuchen sollte, dann kannst Du unberechtigte Lastschriften innerhalb einer Frist von 13 Monaten zurückgeben:
https://www.sparkasse.de/geld-leichter-verstehen/t/tun-bei-unberechtigten-abbuchungen.html
Ich möchte nicht behaupten das deine Aussage falsch ist... Aber theoretisch könnte man doch z.B.mit ihrem Namen und IBAN online ganz einfach Dinge bestellen? Und dann an eine Wohnung mit falschen Meldedaten schicken? Solche Betrügereien gibt es doch auch? Korrigiere mich wenn ich falsch liege...
Aber klar unberechtigte Lastschriften können auf jeden Fall rückgängig gemacht werden!
Jetzt mach dir mal nicht in die Hosen. Hast du noch nie eine Rechnung bekommen oder mit einem Geschaeft kommuniziert? Dann hast du doch auch gesehen, dass auf jedem Rechnungsformular oder auf jedem Briefkopf immer die Bankverbindung des jeweiligen Geschaeftes vermerkt ist. Logisch, die wollen ja, dass du deine Schulden ueberweisen kannst. Meinst du, die wuerden das tun, wenn man ihnen auf diese Art das Konto leerraeumen koennte?
mit dem Iban alleine können sie rein gar nix anfangen, außer dir Geld überweisen.
Also kann er auch nix abheben bank weiß bescheid das ich auf Betrüger reingefallen bin mir geht es nur darum ob er Geld abheben kann von mein konto
Also kann er auch nix abheben...
Es würde beim Versuch bleiben.
Klick einfach auf den Link und lies die Informationen sinnerfassend.
https://www.sparkasse.de/geld-leichter-verstehen/t/tun-bei-unberechtigten-abbuchungen.html
Wenn du ihm ein Lastschrift Mandat unterschrieben hast Ja
Nur mit IBAN kann keiner was anfangen, da passiert nichts.
Mein online banking hat er nicht nur iban hat er leider