Was ist billiger und was kann man schneller lernen? Trompete oder Saxophon? Was ist "cooler"?

12 Antworten

Du sollst kein Instrument lernen, weil es cool ist. Das ist die falsche Einstellung. Wie schnell du ein Instrument lernst hängt von deiner Motivation und deinen Einsatz ab.

Ich Spiele Sax & Trompete

Was man Schneller lernen kann? Wenn man einfache Stücke spielen will ---> Trompete, Sax musst du wirklich üben, (Technik und so) ABER: Sax hat Style! Ich spiele selber schon 7 Jahre oder so. Und ich liebe es! Vorteil beim Sax is ausserdem: Wenn man eines kann (beginnt man am altsax) kann man alle anderen auch spielen. Ich Spiele Tenor und kann auf allen vier Sax ohne probleme Spielen´(Sopran, Alt, Tenor, Bariton)

Was cooler ist, musst du für dich selber entscheiden. Zieh dir einfach ein bisschen musik von Charlie Parker, Dexter Gordon, Lennie Niehaus und so rein... es gibt so viele Großartige Saxophonisten! Sorry Trompeter fallen mir jetzt keine ine :-P

Am Anfang kann es beim Sax schon fustrierend sein, denn bis man so richtig gut spielen kann, muss man Etüden auf und runter spielen, um seine Technick zuu perfektionieren.

Zum schluss kann ich nur sagen: Ich bevorzuge dass Saxophon, der Sound ist einfach geiler, und es kommt so richtig cool rüber.

beide nicht ganz leicht aber ich finde saxophon cooler aber ich glaube das eine trompete weniger kostet aber bei den meisten musikschulen kann man auch musikinstrument leihen

Ich spiele Trompete, und bin zufrieden, lernen ist immer relativ, für jeden anders, relativ leicht für mich, relativ schwer für dich... naja ich finde nach 5Jahren Trompete in einer Bläserklasse Saxophon cooler, aber beides gleichschwer zu lernen, Trompete kannste auch mit normalen Klaviernoten Spielen, bei Saxophon musste die extra umschreiben! Schlussendlich ist es deine Entscheidung^^.

Liebe Grüße, Kevin

Nadldie  01.11.2011, 21:02

Kommt drauf an wie das Saxophon gestimmt ist!

vom preis her sind sich ein altsaxophon und eine trompete ähnlich, aber es ist einfacher saxophon zu lernen, da es ersten die griffe von der blockflöte sind ( größten teils und falls du schon blockflöte spielen kannst ... ) und 2. musst du bei der trompete erst die lippen spannung lernen, wie du wann bei welchem ton die lippen spannen musst.