Billige reise?

5 Antworten

Senegal. Dort ist es nicht teuer und es ist warm. 2x in der Woche gibt es von Brüssel und Paris einen Billigflieger.

Eine Wandung durch die Lüneburger Heide.

Wenn man günstig reisen möchte, muss man mehr Zeit investieren, als wenn man einfach was aussucht und bucht. Als erstes schauen was der normale Preis wäre und dann immer wieder schauen, ob es Schnäppchen gibt.

Bei der Masse an Angeboten solltet ihr es auf zwei oder drei Ziele beschränken, die ihr beobachtet.

Früchbucherrabatte und auch Last Minute Angebote können sich lohnen, gerade letzteres aber man weiß vorher nie, was für Angebote kommen - ob sie einem gefallen oder nicht.

Meine Dubai Reise haben wir damals erst 3 Wochen vor dem Urlaub gebucht und ein super Hotel zum Spottpreis bekommen. War nach Renovierung frisch neu eröffnet und haben Restzimmer super günstig rausgegeben, damit das Hotel voll aussieht und damit für andere interessant. Flüge gingen über Schardscha statt Dubai. Die Flughäfen liegen nur 25km auseinander (Straßenstrecke, Luftlinie weniger), die Überschreitung der Emiratsgrenze hat im Taxi 4€ extra gekostet plus damals etwa 6€ mehr für die Fahrt (also zusammen etwa 10€ mehr), dafür waren unsere Flüge je Person über 100€ günstiger. Es lohnt sich also zu schauen ob es günstige Alternativen gibt und was das mehr an Transfer kostet und dann ggf. mehr Zeit zu investieren für den Weg.

In New York war es ähnlich, der Flug nach Newark war deutlich günstiger als JFK oder LaGuardia, auch wenn man das Zugticket nach Manhattan dazu rechnet, aber da es in New Jearsey liegt haben es viele nicht im Blick, dabei ist es auch sehr nah dran und du bist genau so schnell wie vom LaGuardia aus in Manhattan. Wie hatten damals ein Airbnb in New York, ich habe von Bekannten aber auch gehört, dass das HI Hostel dort gut sein soll (Tipp: ab 2 Nächten lohnt sich meist deren Jahresmitgliedschaft).

Erwartet keine Wunder, wenn ich ein Wunschreiseziel habt was sehr teuer ist, dann werden gute Angebote zwar im Verhältnis günstig sein, aber real immernoch teurer als andere Ziele. Wenn etwas zu günstig ist, prüft ob es auch ein echtes seriöses Angebot ist oder euch jemand abzockt.

Für den Start schaut nach näheren Zielen, da sind die Flüge günstiger und Europa hat auch viel zu bieten.

Überlege, wo du im Alltag Geldsparen kannst, um mehr Reisebudget zu haben.

Priorisiere, welche Orte dir wichtig sind und was du zu erst sehen möchtest.

Wenn du teure Wünsche hast, verschiebe sie ggf. weiter in die Zukunft, wenn du mehr Geld hast. Bringt wenig aus Krampf irgendwo hin zu reisen und dann nicht mehr vor Ort machen zu können, weil Geld aufgebraucht.

Überlege dir, was dir wirklich wichtig ist. Ich habe schon tolle teure Unterkünfte gehabt, oft reicht aber auch was sehr einfaches, weil ich plane den ganzen Tag unterwegs zu sein und nur zum Schlafen in der Unterkunft. Ich habe auch schon in Hostels geschlafen, das spart ordentlich Geld und sie liegen oft zentral mit guter Anbindung.

Du bist noch jung und hast hoffentlich noch viele Jahre zum Reisen. Viel Spaß dabei, die Welt zu entdecken.

Wichtigster Tipp: bucht keine Pauschalreise. Ich würde mutmaßen, wenn man etwas Glück hat kriegt man ein Wochenende Budapest für 50€ pp und eine Woche Marokko für 100€ pp hin (Verpflegung exklusive).

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – 22/197 Länder bereist

Man kann für 50€ Flüge in alle EU Länder finden.

Nur als Beispiel: Berlin nach Mallorca für 38€, ohne Aufgabegepäck.

Bild zum Beitrag

 - (Liebe, Beziehung, Leben)