Warum seid Ihr nach Grönland oder Spitzbergen gereist?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Moin!

Ich war schon mal in Spitzbergen. Mich hat einfach auch die Umgebung interessiert und die Natur. Es ist ja wirklich ein eigenes und in sich geschlossenes System. Das fand ich sehr faszinierend.
Außerdem habe ich mich schon immer sehr mit dem Norden beschäftigt und fand die Nordpolarmeere schon immer interessant.

In Spitzbergen haben wir auch einen Gletscher besucht und haben eine Husky Schlittenfahrt gemacht und den Ort besichtigt. Das war alles sehr sehr interessant.

Bei uns war das in Verbindung mit einer Kreuzfahrt hoch in den hohen Norden. Die norwegische Küste hoch und bis hin zu Spitzbergen!

Es hat perfekt gepasst. Wir waren circa einen Tag in Spitzbergen. Man kann dort ja auch nicht extrem viel sehen. Man könnte auch fünf Tage dorthin reisen. Aber viel länger auch nicht. Also, wenn man nur in Svalbard bleibt.

Generell würde ich da auch immer noch wieder hinfahren (also in den Norden - nicht speziell Spitzbergen). Auch die Chance, Eisbären live zu sehen, ist schon was besonderes.

Nach Grönland möchte ich auch noch auf jeden Fall einmal. Wahrscheinlich auch mit einem Kreuzfahrtschiff, aber dann eine wirkliche Expeditionsreise. noch bin ich aber sehr jung und meine Eltern sind kein extremer Fan davon. Daher werde ich noch etwas warten müssen. Außerdem kostet eine solche Reise meist 20.000 € pro Person. Mit meinen Eltern könnte ich das machen, ich alleine kann es aber nicht stemmen. Daher wird das erst mal noch nichts.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich war schon auf einigen Kreuzfahrten

juergen63225  09.01.2025, 15:34

Hallo, wir sind im Sommer da .. Würdest du empfehlen, nach einer Expeditionskreuzfahrt noch 2 Übernachtungen in Longyearbyn oder gleich nach Ausschiffung den Rückflug buchen.

Landausflüge machen wir ja schon vom Schiff aus.

WeltraumVoyager  09.01.2025, 16:31
@juergen63225

Man kann ruhig noch 2 Übernachtungen dran hängen, dort kann man vieles machen - gibt auch gute Hotels, wenn du da auch der Suche bist würde ich wahrscheinlich das Funken Lodge empfehlen

WeltraumVoyager  09.01.2025, 20:36
@juergen63225

Viel Spaß auf jeden Fall schon einmal

Mit was für einer Reederei fahrt ihr denn, wenn ich fragen darf?

WeltraumVoyager  09.01.2025, 21:50
@juergen63225

die haben kleine aber feine Schiffe ;) Hab die auch schon in Spitzbergen gesehen haha

ich glaube ich habe die MS sea spirit oder wie auch immer die heißt gesehen

verreisterNutzer  19.03.2024, 18:44

Hast Du Dir die Kreuzfahrtreise nach Spitzbergen selbst gewünscht?

In Spitzbergen haben wir auch einen Gletscher besucht und haben eine Husky Schlittenfahrt gemacht und den Ort besichtigt.

Reichte ein einziger Tag dafür aus?

WeltraumVoyager  19.03.2024, 18:48
@verreisterNutzer

In den Gletscher sind wir mit dem Kreuzfahrtschiff reingefahren. Der Tag hat komplett ausgereicht und war auch nicht zu voll.

meine Eltern fanden die Reise auch gut. Daher musste ich sie nicht wünschen.

WeltraumVoyager  19.03.2024, 19:02
@verreisterNutzer

Wir waren nur in Longyerbean, was Spitzbergen angeht. Wir haben auch nicht die Inselgruppe umrundet. Die ist ja doch relativ groß.

Wir sind nur in den Tempel-Fjord eingefahren

verreisterNutzer  19.03.2024, 19:33
@WeltraumVoyager
meine Eltern fanden die Reise auch gut. Daher musste ich sie nicht wünschen.

Stammte die Idee einer Kreuzfahrt nach Norwegen und Spitzbergen ursprünglich eigentlich von Dir oder Deinen Eltern?

verreisterNutzer  19.03.2024, 19:42
@WeltraumVoyager

Ich habe gelesen, dass Du mit Mein Schiff (TUI) gereist bist. Wie viele Passagiere waren an Bord und sind in Spitzbergen ausgestiegen?

verreisterNutzer  19.03.2024, 19:49
@WeltraumVoyager

Du sagtest, dass Du eine Hundeschlittenfahrt unternommen hast. War die Reise in Hochsommer? Lag zu der Zeit viel Schnee?

Nach Spitzbergen bin ich, weil ich einfach das Land in dem ich wohne komplett kennen lernen will. Es ist wirklich beeindruckend soweit im Norden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich spreche 🇳🇴,🇸🇪,🇩🇰,🇮🇸,🇳🇱,🇬🇧,🇩🇪

Fand Grönland faszinierend. Besonders Nuuk und Illussisat. Nach Spitzbergen komme ich im Sommer. Bin gespannt.

verreisterNutzer  24.03.2024, 12:42

In welchem Kreuzfahrtschiff warst Du?

verreisterNutzer  24.03.2024, 12:45
@Freya4711

Ein sehr großes Kreuzfahrtschiff. War es in den Orten, wo das Schiff angelegt hat, überfüllt?

Freya4711  24.03.2024, 12:52
@verreisterNutzer

Nein, die Menschen machen verschiedene Ausflüge zu verschiedenen Zeiten. Die 1700 Menschen verteilen sich.

rumar  31.03.2024, 13:15
@verreisterNutzer

Soll das hier jetzt zum Ort werden, wo sich Leute über die unvernünftigsten Reiseziele und -Aktivitäten unterhalten ?

Warum ich sowas nicht mache :

(1.) zu kalt

(2.) zu teuer

(3.) zu klimaschädlich