Billige Kerzen zum Heizen?

10 Antworten

Von Experte MacMadB bestätigt

Ich kann mir nicht vorstellen, dass sich das lohnt.

Ein Teelicht leistet ca. 40-50 W und hat eine GesamtEnergie von 200 Wh.

Also sind 5 Teelichter 1 kWh (30 Cents el. Energie) und 200-250 W.

Öl und Gas sind aber zZ immer noch billiger und ein 1 kW Heizlüfter effektiver!

kssmediade
Beitragsersteller

Wie du sagst hat das Teelicht je nach Ausführung so ca 50 Watt. Ich habe 10 Stück gleichzeitig am brennen.

Damit habe ich 500 Watt Heizleistung und somit einen halben 1000 Watt Heizlüfter. Die Teelichter brennen 4 Stunden und kosten pro Stück 0,03 Cent macht 0,30€ sprich 2KW. Der Strom für 2 KW wäre 0,60 € also Doppelt so teuer.

Bei Gas, Öl etc. Müsste man noch den Wirkungsgrad mit einbeziehen. Ich denke also es ist eine günstige Lösung.

Spikeman197  08.04.2022, 17:01
@kssmediade

Du kriegst also 100 TL für 3,00 €?

Zumindest machst Du beim Einzelpreis immer einen Fehler! 3 Cents sind 0,03 €!

0,03 Cents wären 100 TL für 3 Cents!

Spikeman197  08.04.2022, 17:12
@kssmediade

Also hast Du 30 Cents für 2 kWh.

Der Energiegehalt von Benzin liegt bei 8,5 kWh pro L, der von Diesel und Heizöl bei knapp 10 kWh/L.

Heizöl liegt bei 1,35 €/L und Du bei 1,50 € für 10 kWh, ziemlich viel Umstand und einem hohen BrandRisiko.

Am Besten sind Teelichter. Die rußen nicht so stark. Am günstigsten ist es wenn man sie selbst gießt aus Wachsresten und Rohwachs für kerzen. Die Flamme kann man durch den Dochtdurchmesser regulieren. Wenn die Flamme zu groß wird dann rußt die.

kssmediade
Beitragsersteller

Noch gar nicht dran gedacht aber sicher eine gute Idee die Kerzen selber zu machen. Werde mich da Mal informieren. Super danke

TheoPhysi  08.04.2022, 19:18
@kssmediade

Ja. Alte Kerzen muß man aufheben und sammeln. Das ist ein Rohstoff. Bringe es nur günstig zum Schmelzen. Energie sparen. 🤗

TheoPhysi  08.04.2022, 19:27
@TheoPhysi

Man darf nätülich nicht damit übertreiben. Die Abgase und Rußpartikel enstehen unweigerlich.

Kerzen sind wahrscheinlich das teuerste Heizmittel. Dazu sondern sie krebserregenden Ruß ab.

Für absolute Notsituationen ist das okay, auch mal für das Gartenhaus oder den Wohnwagen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Hilfestellung im ökonomischen Fragen

kssmediade
Beitragsersteller

Sicher einen Versuch wert.

Verbrauchen Sauerstoff, dass bedeutet öfter lüften und damit keine Erhöhung der Wärme.

Ausserdem sind da noch die Rußpartikel.