Teelichtheizung lohnt sich nicht oder?

Das Ergebnis basiert auf 8 Abstimmungen

Lohnt sich nicht 88%
Lohnt sich schon 13%

6 Antworten

Lohnt sich nicht. Wurde hier anderweitig auch schon durchgerechnet. Teelichter sind auch gefährlich. Insbesondere wenn man mehrere nebeneinander stellt und keinen Abstand lässt. Dann kann es Brände geben.

Die bessere Variante ist die Heizung um ein paar Grad herunter zu drehen.

Lohnt sich nicht

Deine Rechnung ist völlig Banane und verkehrt.

Derzeit kosten Teelichtheizungen (bei einem Schnapperpreis) etwa 60 bis 70 Cent/kWh.

Gas kostet etwa 15 bis 20 Cent/kWh.

Strom kostet etwa 30 bis 50 Cent/kWh.

Mach aber, was Du nicht lassen kannst.

(Zur Info: Ein Teelicht hat etwa 0,15 bis 0,17 kWh Energie an Bord. Und nur die Guten.)

Lohnt sich nicht

Um ein Zimmer effektiv mit so einem Teelichofen zu heizen bräuchtest du einen pro Quadratmeter. Die Blumentöpfe kosten was, die Kerzen sowie die Stäbe und Schauben auch. Brandgefährlich ist es auch. die Kerzen verbauchen jede Menge Sauerstoff, also musst du noch öfter lüften, lüften bedeutet aber kalte Luft und es muss wieder hochgeheizt werden.

Das würde lohnen. Aber leider nicht einmal im Ansatz warm.

Von der Verdreckung des Raumes ganz zu schweigen