Inspektion überziehen oder Tüv vorziehen?

7 Antworten

Ich würde das Auto dann in 3 Monate zur Werkstatt bringen und Inspektion nur machen lassen, wenn er TÜV bekommt. Ansonsten Kostenvoranschlag, was es kostet, das Auto TÜVfertig zu machen, inkl. Inspektion. Danach kannst du dich immer noch entscheiden, ob es sich lohnt.

Da würde ich die 3 Monate noch fahren, keine Inspektion machen lassen und dann beim TÜV vorfahren und den Bericht abwarten. Dann kann man genau abschätzen, was es kosten würde, die Mängel vom TÜV zu beseitigen plus eine Inspektion zu machen und ob sich das angesichts des zu erwartenden Verkaufspreises überhaupt noch lohnt.

Den Inspektionstermin um 3 Monate bzw. 1500 km zu verschieben ist kein Problem.

Du verschenkst keine 3 Monate TÜV, Dein Auto bekommt trotzdem 2 Jahre Verlängerung!

...

Unabhängig davon, ob ein Auto freiwillig oder turnusmäßig vorgeführt wird, wird nach bestandener Prüfung die HU-Plakette um zwei Jahre verlängert.

https://www.berlin.de/special/auto-und-motor/recht-und-urteile/2608412-44852-hauptuntersuchung-vor-dem-naechsten-term.html

NinchenB96
Beitragsersteller

Aber die 2 Jahre beginnen ja nach bestandener Prüfung?

also wenn ich es jetzt machen lasse habe ich 2 Jahre TÜV und nicht 2 Jahre und 3 Monate oder ?

HonestWitch  26.03.2018, 07:26
@HonestWitch

Ah Moment...ich glaube, das war gerade ein Irrtum. Mehr als 2 Jahre gibts wohl nicht.

Ich würde trotzdem kein Vierteljahr warten, sondern einen Mittelweg suchen.

Topses  26.03.2018, 07:26

Soweit ich weiß, war das mal so. Inzwischen zwei Jahre ab Untersuchung, egal ob früher oder zu spät. Also 3 Monate verschenkt. Wenn sie erst in 5 Monaten geht, 2 Monate gewonnen, allerdings mit dem Risiko eines Ordnungsgeldes verbunden.

Topses  26.03.2018, 07:34
@Topses

Bis 2 Monaten kein Bußgeld, erst ab 2 Monaten.

einfach nach dem ölstand sehn und fahren bis er tüv fällig ist.nach dem tüv siehst doch am bericht was zu tun ist und triffst dann eine entscheidung

Na, ein Ölwechsel kostet ja nicht die Welt, und wenn man bei der Gelegenheit gleich nachschauen lässt, wie die Tüvtauglichkeit aussieht, kannst du es besser abschätzen..
Wenn der erst 200000 km runter hat hält der bei entsprechender pflege noch ein paar Jahre.