Billig kaufen und teuer verkaufen aber wo am besten?

4 Antworten

Tja in seinem Geschäft oder online. Das Problem an deinem gefinkelten Plan "großen Mengen billig verkaufen" ist nämlich: man darf es nicht, außer man zahlt brav seine Steuern dafür. Wenn man Steuern und ein Gewerbe sowie Sozialversicherung und Co bezahlt - kann man es nicht mehr billig verkaufen.

babadoo123  21.08.2017, 16:54

Da hat Trashtom absolut recht, es muss entweder eine große Gewinnspanne dazwischen liegen (kleiner Einkaufspreis und mindestens 3-5x verkaufspreis) oder in wirklich sehr großen Mengen gehandelt werden damit sich das Finanziell für den Aufwand lohnt

BaroN14
Beitragsersteller
@babadoo123

mein Vater hat Gewerbe angemeldet er darf so was verkaufen also das ist nicht das Problem

Billig einkaufen und teuer verkaufen... Wenn das nur so einfach wäre. ;-)

Solange man das privat macht und nicht über den steuerfreien Satz kommt kann man sich damit etwas nebenher verdienen. Macht man das gewerbliche muss man Steuern dafür zahlen.

Wenn du deine Ware günstig einkaufen kannst ist es das eine, Gewinn beim Verkauf damit zu machen ist das andere. Um von Gewinn reden zu können sollte der Verkaufspreis bei mindestens dem doppelten liegen als was ihr dafür gezahlt habt. Warum?

Große Mengen an Waren brauchen Lagerplatz, dieser kostet Geld. Zudem gibt es Personalkosten (auch dann wenn es nur du und dein Vater es machen!). Versandkosten kommen oft auch noch mit drauf und diese müssen häufig vom Verkäufer getragen werden. Somit schmälert sich der Gewinn Stück für Stück bis am Ende kaum Gewinn übrig bleibt. Dieser Gewinn ist dann allerdings als Umsatz zu betrachten, zieht man alle laufenden Kosten ab hat man am Ende des Jahres eine Zahl vorliegen die darüber entscheidet ob es "Gewinn" oder "Verlust" war.

E-Commerce ist ein hartes Pflaster, E-Bay ist der Marktplatz von vielen kleinen Unternehmen und dort sind die Preise natürlich auch entsprechend hart umkämpft. Ein etablierter Händler hat bereits gute Wertungen und anhand dieser Wertungen entscheiden viele Kunden wo sie einkaufen. Habt ihr nichts oder schlechtere Bewertungen habt ihr verloren.

Alles in allem wird es schwer in diesem Geschäft Fuß zu fassen, das heißt aber nicht das es unmöglich wäre. Fraglich ist nur wie günstig ihr an eure Ware kommt und wie teuer ihr diese verkaufen könnt. Ist da nicht mindestens der doppelte Verkaufspreis vom Einkaufspreis möglich erachte ich einen Gewinn für nicht möglich. Je höher der Verkaufspreis gegenüber dem Einkaufspreis liegt, desto besser. Erreicht ihr einen 3-Fachen Verkaufspreis habt ihr natürlich bessere Chancen tatsächlich Gewinn zu erzielen.

Auf Amazon, aber am besten wäre es, wenn dein Vater bei ein paar Regionalen Werkstätten anfragt ob die die Teile für den Preis deines Vaters abnehmen würden, wird natürlich schwer denn die Werkstätten bestellen selber in größeren mengen und bekommen sie so auch günstiger, aber wenn das Angebot deines Vaters besser ist könnte es klappen und ihr hättet schon mal einen größeren Abnehmer.

Falls es mit einem klappt, kann er das auch mit anderen Werkstätten probieren und so langsam sein Business ausbauen. Denn umso mehr sichere Großabnehmer dein Vater hat, umso mehr kann er bestellen und umso mehr Rabatt bekommt er auf die Teile.

Gutes gelingen Lg

BaroN14
Beitragsersteller

ok danke das mit anfragen haben wir auch überlegt vlt klappt es danke

Wenn Du bzw. Dein Vater ein Gewerbe anmeldet und als gewerblicher Verkäufer mit rechtssicheren Angeboten wieder verkaufen wollt, versucht Euer Glück.

BaroN14
Beitragsersteller

mein Vater hat Gewerbe angemeldet

dresanne  21.08.2017, 16:59
@BaroN14

Nun müsst Ihr noch Eure Angebote bei ebay rechstsicher gestalten, mit Widerrufsbelehrung und allem, was dazu gehört.