Billardregeln im Spaßabend?
Moin. Wir waren am Wochenende in so einer Spielhölle Billard spielen. Dort ist uns aufgefallen, dass wir vier alle teilweise unterschiedliche Regeln "kennen".
ZB wie oft wird die Weiße Kugel zu Beginn zurück gesetzt, wenn keine Kugel eingelocht wurde.
Darf die Weiße vom Rand entfernt werden (eine Que breite)
Gehört die Schwarze gegenüber der letzten oder reicht die Ansage wo sie rein soll
Wir gehen jetzt mal davon aus, dass wir auf Grund unserer lokalen Herkunft andere Regeln kennen. Wie macht ihr das? Setzt ihr zu Beginn einfach was fest, oder gibt es da gar einen Allmanach, wo die Unterschiede erklärt sind?
Danke vorab
2 Antworten
Die Spaßregeln spielt jeder anders, es gibt offiziell beim 8-Ball nur eine einziges offizielles Regelwerk.
Anstoß: Beim Anstoß müssen 4 Objektbälle eine Bande berühren, egal ob eine fällt oder nicht, der Tisch ist offen und der Spieler, der danach drankommt, (wenn beim Break eine fällt, dann spielt der anstoßende Spieler weiter) kann frei entscheiden, welche Gruppe er nimmt.
Die Weiße (Cue Ball) darf nicht bewegt werden, sondern muss von dort gespielt werden, wo sie zum Liegen kommt.
8-Ball ist generell ein Ansagespiel, jeder Ball muss in die vor dem Stoß angesagte Tasche gelocht werden, das gilt auch für die 8
Allmanach gibt es keinen, das eine sind "Wirtshausregeln", die sich über Jahre gehalten haben, damit das Spiel "länger" dauert. (Kommt noch von den Münzautomaten früher)
Billard-Regeln & Spielanleitung für Einsteiger - Regeln & Anleitung - Billard - Spielregeln
Hab dir hier mal eine Anleitung raus gesucht. Ihr könntet euch an diese Regeln halten oder eure eigenen "Spaßregeln" machen!