Pokemonkarten?
Hallo ich möchte mit Pokemonkarten sammeln beginnen aber nicht nur sammeln sondern Live Tcg machen damit auf Turnieren fahren usw nur meine frage ist wie beginne ich am besten die regeln wie ma spielt und so kenne ich bereits aus meiner Kindheit nur welches booster pack soll ich als erstes kaufen hat sich irgendwas verändert zu damals welche packs soll ich kaufen für Turniere fürs Live tcg usw
Zum Verständnis: Du willst kompetitiv auf Turnieren spielen?
Ja hätte ich schon bock nur erstmal wollte ich klein anfangen weil ein store in meiner stadt macht Turniere nämlich
4 Antworten
Booster sind auf jeden Fall der falsche Weg, wenn du tatsächlich mit den Karten spielen willst. Im Wesentlichen hast du 2 Optionen:
- Du lädst dir die App runter, spielst da etwas, probierst dich aus und findest ein Deck, das dir Spaß macht
- Du kaufst dir ein vorgefertigtes Deck und spielest damit direkt in Papier
Alle weiteren Karten würde ich dann als Einzelkarten auf Cardmarket kaufen, es sei denn, dein Deck braucht wirklich sehr viele (teure) Karten aus einem bestimmten Set.
Ich selbst spieler eher Magic. Mit der Pokemon-Szene kenne ich mich nicht so aus. Daher nur ein paar allgemeine Tipps:
Als kompetitiver Spieler möchtest du wahrscheinlich keine Booster kaufen. Generell nicht. Das sind Loot-Boxen, sie enthalten zufällige Karten. Es ist nicht garantiert, dass du das bekommst, was du suchst. Zufällig zusammengewürfelte Decks sind selten kompetitiv.
Schau stattdessen, ob es budget-freundliche Decks gibt, die gerade aktuell sind. Es muss ja nicht gleich das stärkste überhaupt sein. Karten kann man einzeln erwerben, z.B. bei CardMarket.
Dann informiere dich darüber, welche Pro-Spieler gerade aktuell sind. Manche sind nicht nur gute Spieler, sondern können während dem Spielen auch gut kommunizieren, warum sie was machen. Bei Magic jedenfalls gibt es ein paar solcher Spieler. Die streamen und man kann viel von ihnen lernen.
Abgesehen davon kannst du auch einfach mal bei dem Store in deiner Stadt vorbei schauen. Dort gibt es bestimmt Spieler, die sich freuen, dir zu helfen. Vielleicht leiht man dir dort sogar ein Deck, um am Turnier teilnehmen zu können.
Achso, ja. Vermutlich gibt es auch bei Pokemon verschiedene Spiel-Formate, in denen verschiedene Karten legal sind. Das ist wichtig. Nicht, dass man irgendwo mit einem illegalen Deck aufkreuzt.
Viel Spaß und viel Erfolg!
Ja, das mit den illegalen Karten hat mich immer beim Pokemon TCG abgeschreckt. Die Karten, die ich vor 10 Jahren gekauft habe sind absolut nicht mehr spielbar und das nicht wegen Powercreep, sondern weil sie einfach nicht erlaubt mehr sind. Das ist ja genau dafür da, um powercreep zu verhindern und gleichzeitig neue Karten verkaufen zu können.
Bei Yugioh könnte ich wenigstens noch immer alle Karten verwenden, die es jemals gab, außer sie sind gerade auf der Liste der verbotenen Karten. Oder es gibt bestimmte Errata, die ich beachten muss, aber sonst könnte ich auf ein aktuelles Yugioh Turnier gehen und mich total zerstören lassen :D
In Magic gibt es verschiedene Spielformate, in denen verschiedene Karten erlaubt bzw. gebannt sind. Deshalb sind die Formate auch mehr oder weniger divers, was die Spitzenkarten und -strategien angeht. Karten, die in einem Format gut sind, sind in einem anderen mitunter schlecht. So geprägt finde ich es komisch, dass es das in anderen Spielen so nicht gibt.
Kannman auf das meiste übertragen :
Gut informieren und dann kaufen.
Vielleicht ein Deck kaufen und dann immer was neues rein. Und als Echtheitstest von der Seite genug gucken und nur wenn ein (sehr kleiner) schwarzer Strich in der Mitte ist, ist die Karte echt. Sonst Fake, was es sehr oft gibt.
Ich bin da selber nicht so drin, aber es gibt spezielle Poketuber, die tcg content machen, vielleicht haben die guides.
Und wenn ich auch den weg mit booster gehen möchte nebenbei was würdest du da empfehlen