Billard?

4 Antworten

Moin,

das wäre aber schon ein riesiger Zufall (oder absolut brillantes Können)...

Wenn er mit dem Anstoß mindestens eine Kugel versenkt, darf er weiter spielen und (fast) jede beliebige Kugel anvisieren (volle oder halbe, nur die schwarze nicht). Aber die nächste Kugel, die er versenkt, gibt dann vor, ob er auf die vollen Kugeln oder die halben weiterspielen muss. Wenn er also als nächstes eine volle Kugel versenkt, muss er die vollen Kugeln weiterspielen und anvisieren. Trifft er stattdessen eine halbe oder die schwarze oder versenkt er die weiße Kugel mit, wäre das jeweils ein Foul und dann wäre der Gegner dran.

Versenkt er dagegen mit seinem zweiten Stoß wieder mindestens eine volle und zusätzlich auch noch mindestens eine halbe, ist es immer noch nicht entschieden, ob er die vollen oder halben spielt. Dann entscheidet der Stoß, bei dem nur eine Kugelsorte fällt (voll oder halb).

Und nun sag selbst: Wie wahrscheinlich ist es, dass ein Spieler beim Poolbillard mit dem ersten Stoß mindestens eine Kugel versenkt, dann mit jedem weiteren Stoß stets mindestens eine halbe und eine volle versenkt, bis am Ende nur noch die weiße und die schwarze Kugel übrig bleiben und er die schwarze auch noch locht? Wenn ihm das tatsächlich gelänge, hätte er gewonnen.

Oder meintest du, dass er alle „seine” Kugeln abräumt? Also er versenkt beim Anstoß mindestens eine Kugel (halb oder voll), versenkt dann eine Kugelsorte (zum Beispiel eine volle) und versenkt danach alle anderen vollen, bis er ganz zum Schluss noch die schwarze locht. Wenn das passiert, hat er auch gewonnen...

Es ist also möglich, dass er gewinnt, ohne dass du auch nur einen einzigen Stoß machen durftest. Aber dass er alle (wirklich alle) Kugeln abräumt, ohne ein Foul zu begehen, wonach du dran wärst, ist seeehr unwahrscheinlich... Alle seine Kugeln zu lochen, ohne ein Foul zu begehen, kommt dagegen vor. Dann hat der entsprechende Spieler gewonnen.

LG von der Waterkant

JanMarcel01  25.01.2023, 21:41

Hey, das stimmt nicht ganz. Mit Ausnahme des Anstoß, muss bei jedem Stoß eine Kugel angesagt werden (der Spieler muss also sagen, welche Kugel er in welche Tasche spielen möchte, beziehungsweise er sagt an, dass er eine Sicherheit spielen möchte).

Sagt der Spieler jetzt bspw. eine volle Kugel an (und trifft auch) und es fällt zufällig noch eine halbe Kugel, hat der Spieler trotzdem die vollen.

Was meinst du mit ,,alle Kugeln"?
1) Wenn er alle seine Kugeln einlocht + 8 korrekt einlocht und dieser seit dem Break am Zug ist, dann ist es halt so. Er hat gewonnen.

2) Wenn der Spieler sonst wie viele deiner Kugeln einlocht, aber im selben Stoß immer noch seine Kugel korrekt einlocht - und hier ebenso seit dem Break am Zug ist - dann hat dieser auch gewonnen.

Da gibt es keine Regeln oder sowas. Wenn man Pool auf einem höheren Level spielt ist es normal dass man selber oder gegnerische Spieler wahrscheinlich nicht mal zum Spielen kommt (es sei denn man spielt mit Wechselbreak)

Hey,

das ist dann einfach können. Wenn ein Spieler Anstößt, dabei eine fällt und er direkt im Anschluss auch alle anderen Kugeln korrekt versenkt, ist dieser jemand einfach ein guter Spieler.

Extra Regeln gibt es hier nicht. Der Spieler hat dann eben einfach gewonnen.

Mfg Jannick (L1nd)

Woher ich das weiß:Hobby – Spiele seit 2016 Jahren vereinsmäßig Pool-Billard im NBV

Beim Karambolage hätte er verloren bzw. wäre schon nach der ersten Kugel disqualifiziert worden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung