Bildwiederholungsfrequenz?

3 Antworten

Normalerweise stellt man es ganz normal unter Windows ein.

Rechtsklick auf dem Desktop und dann auf Anzeigeeinstellungen.

Dann runter auf Adaptereigenschaften anzeigen auf den Reiter Monitor

Dort kannst du dann die Frequenz einstellen.

Wenn dein Monitor nur 60 Hz kann, dann gehe nochmal zurück auf den Reiter Grafikkarte und dann auf Alle Modi auflisten. Dort stehen alle möglichen Auflösungen mit der dazugehörigen Frequenz.

Es kann sein, dass dein Monitor zwar mehr als 60 Hz kann. Allerdings nicht in 1920 x 1080 Full HD, sondern in kleineren Auflösungen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Hobbybastler

Hast du ne NVIDIA Grafikkarte? Falls ja, dann im NVIDIA Control Panel, wo du auch die Auflösung einstellst. Wenn dort nur maximal 60Hz zur Auswahl steht, dann werden nicht mehr unterstützt.

Ansonsten kannst dus auch unter Windows 10 einstellen. Geh in die Display Settings, dann ganz unten auf Display adapter properties (sorry, habs auf Englisch) und dann auf den Reiter Monitor.

also auf voller Auflösung hat dieser 60 Hz und wenn du die Auflösung herunter stellst kannst du auch bis 75 Hz einstellen.
Also so ist es bei meinem Monitor.

Aber du kannst deine Monitor ganz leicht übertakten.
kaputt oder so geht er davon nicht.

wie es geht, kannst du dir bei YouTube angucken.

Ich habe meinen damit auf 66 Hz Takten können. mache schaffen wohl auch ü80 Herz, andere wiederum nichmal 61 Hz.
musst du ausprobieren.
wie gesagt da kann eigentlich nichts passieren