4k Monitor mit 60 hz lässt sich nur auf 30 hz einstellen?

3 Antworten

Für 4K über Displayport brauchst´de einen Displayport 1.2 und den hat die GTX 970 nicht. Beim normalen ist der Datendurchsatz für 4K zu lahm! Deshalb 30Hz only...

Umsteigen auf den HDMI 2.0 Port, den natürlich auch der Monitor haben muß, sonst wird´s nix mit "echtem" 4K.

ArcticFox1  19.07.2016, 10:51

Das ist auch meine Ansicht - lieber nen Full Hd oder von mir aus wqhd mit tn Panel 144hz 1 ms. Wenigstens keinen Input lag, wie bei gsync oder ips Panel. Alles nur unnötige Verzögerungen

feomathar
Beitragsersteller

Tut mir leid, aber das stimmt nicht. Die 970 hat den Displayport 1.2

kugelgnu  19.07.2016, 09:15
@feomathar

Jacke wie Hose irgend was unterstützt es nicht ... entweder die Karte oder der monitor... hast du jetzt nochmal im Monitor Menü geschaut

ganz ehrlich ich hab selber ne 970.... das bringt dir rein garnichts wen du spielen willst...

1 für 4k ist die Karte viel zu langsam

2 nochmal hast du röntgenaugen?!

18Wheeler  19.07.2016, 17:38
@feomathar

Nicht alle ( wußte zum Zeitpunkt meines Threads ja nicht, welche Du hast ),- aber davon abgesehen ist EINE 970 für 4K einfach zu lahm ( Ich habe 2 wassergekühlte ASUS Strix 980ti OC im SLI und selbst mit denen ist nix mit Ultra Einstellungen in 4K ).

Was nutzt Dir 4K Auflösung, wenn Du alles runternehmen mußt und ein Game sich trotzdem noch "einen abruckelt"?

Ganz ehrlich: Dann lieber WQHD oder Full HD und dafür aber alles auf High und 120 Fps...

Hast du auch in den nvidea systemsteuerungen geschaut..?

1 hast du Röntgenaugen 4k macht keinen sinn..

https://www.fktg.org/node/5070/reflexionen%20f%C3%BCr%20die%20HD-zukunft

2 wichtiger wie der ganze humbug ist das verbaute Pannel Reaktionszeit Beleuchtung echte hz und künstlich aufbereitete hz ei gebrauchter 200 Euro 1080p Monitor kann besser sein und zwar wirklich besser rein nach Wahrnehmungsfähigkeit des Auges wie ein 5 tsd euro 4 k monitor...

wen du auch noch 1 Dioptrien hast dann musst du auf ca 80 cm vor ne 1.8m glotze ran rücken... lass dich nicht so verarschen....

feomathar
Beitragsersteller

Wie in der Frage erwähnt, habe ich auch in der Systemsteuerung nachgeschaut. Die anderen Punkte wollen sich mir nicht so ganz erschließen. Ob echte Hz hin oder her. Der Monitor bietet es an und ich würde die gerne erreichen. Auch wenn andere Monitore besser sind.

kugelgnu  19.07.2016, 08:41
@feomathar

versuch mal beim Monitor displayport einzustellen

ansonstrn welche hdmi specifikation hat deine graka soweit ich weiß war nur die 960 auf hdmi 2.0 ausgelegt....  also fällt der auch weg...

feomathar
Beitragsersteller
@kugelgnu

Ich habe auf MSI mal nachgesehen (von denen habe ich die Karte) und dort steht das die 970 auch hdmi 2.0 hat, aber über HDMI habe ich es ja nicht angeschlossen. Es läuft über Displayport 1.2

Das Problem dürfte hier eher die Einstellung am Monitor sein. Steht der auf HDMI UHD? Falls nein, lässt er nur 30Hz zu. SIehe dazu

http://extreme.pcgameshardware.de/grafikkarten/374802-4k-60hz-auf-samsung-tv-von-gtx-970-a-4.html

feomathar
Beitragsersteller

Ich habe nochmal die Einstellungen durchgesehen und muss gestehen, nicht zu wissen wo ich auf HDMI UHD stellen könnte. Ist das denn für den Anschluss über Displayport nötig?

feomathar
Beitragsersteller
@FordPrefect

Super damit hat es geklappt. Herzlichen Dank :)

kugelgnu  19.07.2016, 08:45

ganz genau