Bildungsexpansion Hife?
Hallo,
ich verstehe nicht ganz, was Bildungsexpansion bedeutet, kann mir das vielleicht bitte jemand erklären? Weil eigentlich heißt das ja, dass das Bildungswesen sich enorm ausdehnt und v.a. immer mehr Gymnasien gebaut werden.
Heißt das also, dass es mehr höhere Schulen gibt? Und wenn ja, führt das dann auch dazu, dass soziale Ungleichheiten weniger werden oder eher nicht? Weil eigentlich hilft ein Ausbau dieser Schulen ja nichts, oder, wenn nicht mehr Schüler hingehen? Wir haben beispielweise gelernt, dass Migranten von der Bildungsexpansion profitieren, aber weshalb? Ich verstehe den Zusammenhang nicht ganz.
Ich wäre sehr dankbar, wenn jemand mir meine Fragen beantworten könnte.
Danke im Voraus,
LG
2 Antworten
Vergleiche das über die Jahrzehnte. Und eine Schulpflicht wurde ja auch erst vor 300 Jahren eingeführt. Vor dem zweiten Weltkrieg war die Hauptschule tatsächlich die Hauptschule und das Gymnasium elitär. Und davon studierten dann auch die wenigsten. Nach dem Krieg wurden dann immer mehr Gymnasien gebaut und inzwischen macht die Hälfte eines Jahrgangs Abitur. Und davon studieren wiederum die meisten.
Also: immer mehr Menschen sind länger im Bildungssystem und auch hochwertiger.
Mit "Bildungsexpansion" wird die enorme Ausdehnung des Bildungswesens in den vergangenen Jahrzehnten bezeichnet, insbesondere der Ausbau der Realschulen, Gesamtschulen und Gymnasien sowie der Fachschulen, Fachhochschulen und Universitäten.