Bildschirmhelligkeit windows 11?

mjutu  12.09.2024, 10:57

Welche Gerät hast du denn? Hast du schon Google gefragt inklusive Gerätenamen?

abdisnsujz
Beitragsersteller

ASUS TUF A17 FA707NU-HX052W

Ja habe grade nachgeschaut. Hab 2 Videos gefunden bei den es fast die gleichen Laptops sind. Bei beiden ist in den Einstellungen > Bildschirm ein Regler

1 Antwort

Hallo, Öffne die Energieoptionen (Windows + X) und überprüfe, ob du in deinem aktuellen Energiesparplan die Möglichkeit hast, die Helligkeit anzupassen.

Viele Laptops haben spezielle Tasten für die Helligkeitssteuerung (z.B. Fn + eine der Funktionstasten wie F5 oder F6). Probiere, ob das noch funktioniert.

Es könnte auch sein das Windows Dateien beschädigt sind. Das ist zwar unwahrscheinlich aber man kann es einfach nachprüfen:

Öffne die Eingabeaufforderung als Administrator (Windows + X > „Windows-Terminal (Administrator)“) und gib folgenden Befehl ein:

sfc /scannow

Dadurch werden fehlende oder beschädigte Systemdateien repariert.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

abdisnsujz
Beitragsersteller

Bei den Energieoptionen ist nichts. Die F-Tasten funktionieren, ich kann auch die Lautstärke oder andere Sachen damit einstellen. Aber F7/F8 welche bei mir für die Helligkeit da sind funktionieren nicht. Es fühlt sich an als währe die Funktion, die Helligkeit einzustellen, einfach gelöscht worden. sfc /scannow habe ich auch gemacht, es wurde nichts gefunden.

abdisnsujz
Beitragsersteller
@abdisnsujz

Wenn ich den Nachtmodus ein und ausschalte passiert einfach nichts. Ich glaube das muss doch damit zusammenhängen

BrunoB1  12.09.2024, 12:12
@abdisnsujz

Das ist sehr fragwürdig...
Drücke mal Windows + R und gebe dann mblctr.exe ein -> dann auf Okay.
Hast du dort die Option die Helligkeit anzupassen?

mjutu  12.09.2024, 13:02
@abdisnsujz

Das klingt nach einem defekten Gerätetreiber. Mainboard-Treiber deinstallieren und neuinstallieren wäre eine Option.

Ist das früher mal gelaufen? Weißt du, was sich seit dem geändert hat?

abdisnsujz
Beitragsersteller
@BrunoB1

Ja da hab ich die Option, aber wenn ich den Regler verschiebe ändert sich die Helligkeit trotzdem nicht.