Windows 10 keine Einstellung für die Bildschirmhelligkeit?

4 Antworten

Moin.

Rechtsklick auf Start > Energieoptionen. Dort findet sich ein Schieberegler über den Du die Helligkeit anpassen kannst. Voraussetzung: Du hast einen Schlepptop und einen Bildschirmtreiber, der diese Funktion unterstützt, ist in Windows 10 installiert.

Außerdem solltest Du in den Energieoptionen auf Energiesparplan bearbeiten klicken, dann Energiesparplaneinstellungen ändern, dann Erweitere Energeieinstellungen ändern, dann zurzeit nicht verfügbare Einstellungen ändern, dann Bildschirm. Dort die Optionen entsprechend Deiner Vorliebe anpassen, speziell die Adaptive Helligkeit.

Ist diese Aktiviert, werden manuelle Einstellungen der Bildschirmhelligkeit ignoriert.

ASRvw de André

unten rechts neben der zeit- und datumsanzeige ist eine sprechblase mit 3 zeilen drin. klick darauf und dann sind unten alle möglichen einstellungen angezeigt, die du da bearbeiten kannst.
Habe einen Laptop aber das hängt ja eigentlich nicht davon ab. Bei jedem müsste ja das System die gleiche Aufmachung haben

Ich kenne das deine Karte wird wohl nicht zu 100% unterstützt versuch den Treiber neu zu machen.

Woher ich das weiß:Hobby – Mach das eher zum Spaß.

Die Bildschirm Helligkeit wird nicht über die Software, sondern uber die hardware eingestellt. Also am Bildschirm selber.

Passat2011
Beitragsersteller

Also unter XP, 7und auch win 8 ging das immer Oo! Laut Internet sollte es auch unter Windows 10 gehen, nur fehlt bei mir offensichtlich die Einstellung

Christophror  08.04.2016, 11:12

Nicht bei Laptop's.