Laptop mit Windows XP - Helligkeit einstellen
Hallo! ;)
Das Problem ist, dass auf dem Laptop zuerst Windows Vista drauf war und dann aber Windows XP installiert wurde.
Ich nehme mal an, dass es aus diesem Grund auch nicht mehr möglich ist, dass man über die FN-Taste auf der Tastatur die Helligkeit verändern kann.
Kann mir jemand sagen, ob es noch eine Alternative gibt, wo man die Bildschirmhelligkeit auch noch einstellen kann?
Solange der Laptop im Netzbetrieb ist, gibt es keine Probleme, die Helligkeit ist maximal. Nur im Akkubetrieb ist die Helligkeit sehr gering und über die FN-Taste ändert sich nichts.
LG =)
6 Antworten
Ich habe hier ein paar Laptops rumstehen und alle mit WinXP. Da läßt sich an jedem die Helligkeit mit der Taste FN und entweder PFEIL rauf, PFEIL runter oder einer von den F-Tasten ändern. Das hat nichts mit dem Betriebssystem zu tun.
es gibt Notebooks mit einem sogenannten Lichtsensor. Da kannste FN-Helligkeit solang drücken biste schwarz wirst. Du musst erst in einem Tool deines Notebooks diese Option deaktivieren. So einen Lichtsensor kann man aber auch leicht an der Displayfront finden. sieht fast wie ein Schraubenloch aus, ca. 1-2mm gross
im akkubetrieb geht er auf den sparmodus,ändere das einfach in den einstellungen. ansonsten nachschauen ob der richtige treiber für die tastatur drauf ist wegen der fn taste (xp hat nicht immer alle treiber die es mitinstalliert)
FN Taste + f7 oder f8
Mfg
ändere die Einstellungen für den Akkubetrieb (unter Systemeinstellungen-> Energieoptionen) :-)