Bildrechte verkaufen, Fotografie, Preislisten?

3 Antworten

Da gibt es keine Preislisten... Du kannst so quasi verlangen was du willst. Die Frage ist nur ob der Kunde das dann zu zahlen bereit ist.

Eine wirkliche Liste gibt es für soetwas nicht. Da hat jeder Fotograf seine eigenen Preise bzw handelt sie nach Angebot und Nachfrage aus.

Für solche Zwecke gibt es die Bildhononorarliste der Mittelstandsgemeinschaft Fotomarketing, diese gibt es für 33 Euro beim Bundesverband der Pressebild-Agenturen und Bildarchive. Aktuell liegt die Liste für 2013 vor, die 2014-er Liste kommt im Januar kommenden Jahres heraus.

Jegliches Recht an dem Bild kannst Du im Übrigen nicht abtreten, Du wirst immer der Urheber bleiben. Lediglich vollumfängliche Nutzungsrechte können an andere übertragen werden. 70 Jahre nach Deinem Ableben erlischt das Urheberrecht dann, die Bilder werden Gemeinfrei (Public Domain).