Privates Fotoshooting, welche Nutzungsrechte habe ich?

5 Antworten

Wo hast Du denn diese Vereinbarung aufgegabelt? Du lässt Fotos von Dir machen, verzichtest aber auf Nutzungsrechte? Dann prüf lieber nochmal genauer nach, was sich dieser ominöse Fotograf für Rechte an Deinen Bildern festgelegt hat. Am Ende bist Du das Bildchen in den Spam-Mails von Viagra oder sonstwas...

Ich würde da nicht hingehen.

miezepussi  23.04.2021, 16:38

puuuu... das ist ein normaler Vertrag. Man kann natürlich auch anderes vereibaren.

therealkickers  23.04.2021, 16:46
@miezepussi

Wie definierst du denn einen "ganz normalen Vertrag"?
Es gibt keine Definition für einen "ganz normalen Vertrag".

Der hier angerissene Vertrag, zu dem nebenbei bemerkt ein Haufen an relevanten Informationen fehlen, verbietet dem Model / Kunden die Nutzung seiner eigenen Bilder. Er / sie darf diese Bilder daher noch nicht mal auf eine Einladungskarte oder eine Bewerbung drucken oder gar im Internet zeigen. Einen Vertrag zur Erstellung von Fotos, bei dem alle Bildrechte ausschließlich beim Fotografen verbleiben, den musst du mir mal zeigen. Da gibt es auch haufenweise Vertragsvorlagen im Internet, die niemals den Kunden ohne alle Rechte stehenlassen.

miezepussi  23.04.2021, 16:53
@therealkickers

Klar, ist das hier nur ein Auszug eines Vertrages. Aber durchaus nicht ungewöhnlich sondern üblich. (Ersetze mein "normal" im vorherigen Kommentar mit "üblich", dann passt das.)

Ich selbst hatte mal einen ähnlichen Vertrag. Habe letztendlich 4 Bilder bekommen, die ich "öffentlich" machen darf und dann noch so ca. 30 Stück die nur für mich privat sind. - Allerdings alles ohne Logo. Die 30 Stück sind etwas komprimierter. Die vier sind in genialer Qualität und hängen an unterschiedlichen Wänden innerhalb der Familie. (Es waren Familienfotos.)

Die Bilder ohne Nutzungsrechte darfst du dir selbst privat anschauen um zu entscheiden, welche du kaufen möchtest. Diese darfst du dann nicht z.B. im Internet verteilen.

Ivanasantacruz
Beitragsersteller

Dankeschön für die Antwort! Darf ich die Bilder denn behalten? (ohne sie im Internet zu versenden, sondern einfach nur für mich)

Du erhältst

  • 1 Bild bearbeitet, dass du je nach der Vereinbarung nutzen darfst. Denke mal alles, außer die kommerzielle Nutzung. Für näheres musste dir die Nutzungsbedingungen anschauen.
  • 200 verkleinerte Bilder die nur zur Auswahl da sind, und die wohl sonst nicht genutzt werden dürfen (also kein Hochladen auf Insta, FB o.ä.). Für die rein private Nutzung (behalten, ausdrucken, der Oma schenken) spricht aber nichts dagegen. Könnte man dir sowieso nicht nachweisen.

Und mal so am Rande, der Preis von 90€ für ein(!) bearbeitetes Foto ist wirklich gesalzen. Ihre Fotos sind übelst lahmer Durchschnitt, sodass der Preis sich überhaupt garnicht rechtfertigt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Fotografiere in Hobby und Beruf seit 2003

Was zur Hölle bringt denn ein Fotoshooting, ohne Nutzungsrechte? Würde mir da echt einen anderen Fotografen suchen an deiner Stelle.

Ivanasantacruz
Beitragsersteller

Das mache ich auch das nächste Mal aber das shooting morgen habe ich schon bezahlt...

Tja, da hat sich wohl ein Fehler eingeschlichen. OHNE Nutzungsrechte ist ja albern. Zumindest für die private, nicht kommerzielle Nutzung solltest du die Rechte haben. Frage halt nach und lass den Vertrag ändern.