Bildquellen= picture sources ist das so richtig übersetzt?

3 Antworten

Hier findest du einige Möglichkeiten.

https://www.dict.cc/deutsch-englisch/Bildquelle.html

https://de.pons.com/%C3%BCbersetzung/deutsch-englisch/Bildquelle

Es kommt, wie immer, auf den Kontext an.

Grundsätzlich sehe ich das so wie Azzuro, auch wenn ich "picture sources" nicht für laienhaft halte.

Gruß, earnest

ahsar2
Beitragsersteller

Vielen Dank!

Hallo ahsar2,

das Wort 'picture' bezieht sich tendentiell mehr auf gemalte Bilder, wenn auch nicht nur. Für Abbildungen in Büchern etc. verwendet man eher 'image' oder 'figure'.

Für 'Bildquelle' verwenden Muttersprachler allerdings oft einfach nur das Wort 'source'; dass es um ein 'image' geht, sieht man ja.

Woher ich das weiß:Recherche

ahsar2
Beitragsersteller

Okay, vielen lieben Dank!

Wortwörtlich in der Theorie schon, aber wenn du das für etwas Schriftliches brauchst würde ich an deiner Stelle eher "visual sources" oder einfach nur "sources" schreiben, weil picture sources etwas leihenhaft klingt und ich das in der Form auch noch nie gehört habe.

ahsar2
Beitragsersteller

Achso okay, weil ich wollte eigentlich das ganze in Bild- und Internetquellen unterteilen😅