Bildqualität wird schlecht bei Verkleinerung der Maaßen?

3 Antworten

Der Informationsgehalt ist logischerweise viel kleiner und das allein bedeutet ja schon Qualitätsverlust. Allerdings ist der Qualitätsverlust viel deutlicher im umgekehrten Fall, wenn ein kleines Bild vergrößert wird.

Übrigens hast du das Seitenverhältnis beim Verkleinern nicht eingehalten.

Dein Original (1500 x 2000 px) ergäbe bei korrekter Skalierung 204 x 272 px. Bei dir sinds aber 204 x 287 px.

Woher ich das weiß:Hobby – 10 Jahre Erfahrung mit Paint.net

Schaue bei denen nochmal nach, du hast dich da sicher bei der Vorlage irgendwo vertan. Das muss irgendwas um 614x874 Pixel geben bei 300 dpi. Ich glaube kaum, das die nur mit 100 dpi drucken.

Wenn du das Bild verkleinerst, ist es ja klar, dass du eine geringer Auflösung hast und das Bild matschiger wird bei gleicher Größe.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich beschäftige mich viel mit Bild,Video- & Audiobearbeitung

Janis447
Beitragsersteller

ja das ist mir klar aber ich habe doch normale Fotos genutzt um den Sticker zu erstellen wie kann ich den auf die maaße kommen ohne das die Qualität schlechter wird oder an welcher stelle muss ich etwas im Ablauf ändern damit das Ergebnis gut wird wie bei Stickern von anderen Leuten