Wie breit ist eine DIN-A4 Seite in Pixel?

5 Antworten

das ist abhängig von der Art, wie Du das Bild verwenden willst.

Für den Offsetdruck brauchst Du 300 dpi (dots per inch) = 3508 x 2480 pix.
Eine höhere Auflösung ist normalerweise nicht nötig.

Für eine Bildschirmdarstellung reichen 72 dpi = 842 x 595 pix

Wenn die Schrift unscharf ist, kann es sein, dass Du das JPG in zu geringer Qualität abgespeichert hast.

Wieviele Kacheln passen in ein 4 m breites Badezimmer? Richtig, es kommt auf die Größe der Kacheln an. Und genauso ist es auch bei dir. Wieviele Punkte druckt dein Drucker pro cm, bzw. auf ein Zoll - also DPI?

Das kann man dir nicht 100 % richtig beantworten, weil die Anzahl der Pixel vom Systems sowie der Auflösung des Anzeigegerätes abhängt.

Wenn du sowas machen willst:

1. Lieber "zu groß" als "zu klein". Also nehme lieber mehr Pixel wie weniger. Ein Bild im Anschluss kleiner zu skalieren ist leichter wie hochskalieren.

2. Wichtig ist das Seitenverhältnis. Wenn das stimmt kannst du das Bild in die passende Größe in cm formatieren

eddiepoole  17.02.2019, 09:04

Sehe ich auch so. Schon der eigene Drucker hat eine andere Auflösung als der eigene Bildschirm. Man muss also nicht mal das System wechseln, um zu merken, dass es hier keine große vereinheitlichte Sichtweise geben kann.

Gerade bei PS kurz nachgeschaut:

Breite: 2480 Pixel

Höhe: 3508 Pixel

Liebe Grüße

PS DinA4 Pixel - (Photoshop, Pixel, DIN A4)

Fischwaage
Beitragsersteller

Hi, Vielen Dank! Hui das ist aber sehr groß! Dadurch wird die Datei (JPG) ja auch mehrere MB groß. Das ist natürlich nicht so gut....