Bildgröße bei Canon einstellen?

6 Antworten

das kannst du da gar nicht einstellen

Zum Einen, weil das ein anderes Seitenverhältnis ist, zum Anderen weil Kameras nicht nach "Maß" also nach cm (oder auch inch) arbeiten, sondern nur nach absoluten Pixelzahlen.

Wenn du genau diese Bildgröße willst, dann musst du erst mal definieren mit welcher Auflösung dieses Maß willst und dann musst du einen Bildausschnitt mit dem richtigen Seitenverhältnis auswählen und in Abhängigkeit mit der gewählten Auflösung dann entsprechend runter rechnen

Wie kann ich die Bildgröße 4,5×6cm bei einer Spiegelreflexkamera (Canon Eos 100d) einstellen?

Gar nicht.

Du kannst die Auflösung und evtl (ich kenne Deine Kamera nicht) das Seitenverhältnis der Bilder ändern. Ich glaube nicht, dass die Canon 4:3 aufnehmen kann.

Dann musst Du halt nachträglich in der Bildbearbeitung das Bild entsprechend zurechtschneiden.

Woher ich das weiß:Hobby

Deine Angaben beziehen sich auf einen Ausdruck, aber das Format ist 4:3. Das ist bei der DSLR aber 2:3 und vermutlich nicht im Menu umstellbar.

Musst du halt bei der Nachbearbeitung ändern und beim Aufnehmen evtl. etwas Platz lassen auf der kurzen Seite (weil da nachher was weg fällt).

cooleDame
Beitragsersteller

und welches Format soll ich dann am besten einstellen, wenn ich das Foto aufnehme?

Zalla55  24.07.2018, 19:50
@cooleDame

Format bedeutet Seitenverhältnis. Das ist bei den DSLR, die ich kenne, immer 2:3.

Andere Einstellungen beziehen sich auf die Dateigröße und Auflösung des Fotos, die aber mit dem Format nichts zu tun haben. Wenn du eine ausreichend große Speicherkarte hast und/oder nicht zu viele Bilder machst (bevor du die auf den PC ziehst), solltest du die bestmögliche Qualität nehmen. Oder sogar RAW, falls du eine Software hast, die diese verarbeiten kann.

Bei RAW hast du die breiteste Palette an Einfluss auf das Endprodukt. Ob Gimp das kann, weiß ich nicht. Aber bei Canon gibt es doch auch Software dazu, oder nicht? Die müsste damit umgehen können und auch einige Bearbeitungen erlauben. Mindestens aber das Ändern des Bildausschnitts auf z.B. 4:3.

nirgends !!!

Der sensor ist ein APS-Sensor, der ist so etwa 24 mm x 16 mm groß.

Du kannst unterschiedlich große Abzüge im Fotogeschäft oder Drogeriemarkt herstellen lassen --- also verschieden Große Papierbilder.

Aber die Originalgröße des Sensors, die bleibt immer gleich groß.

Woher ich das weiß:Hobby

Gar nicht. Die Bildgröße hängt auch von der Auflösung des Druckers ab. Somit musst du sie bei deinem Druckprogramm einstellen.

Allenfalls das Seitenverhältnis lässt sich in der Kamera einstellen.