Bildet sich immer Blausäure aus Polyacryl?

2 Antworten

Keine Angst. Cyanid wird erst bei der Verbrennung frei, und mit solchen Temperaturen sollte man seinen Wäschetrockner nicht fahren.

Marina19924
Beitragsersteller

Es steht überall, dass man die Kleidung nicht über 40 Grad waschen sollte, da sich sonst Blausäure bildet. Der Kondenstrockner hat auf höchster Stufe 125 Grad. Ist da wirklich nichts dran, wenn es überall steht?

Also bei den Temperaturen die ein Trockner schafft, sollte da eigentlich noch nichts passieren. Allerdings kann es dem Stoff trotzdem schaden, man sollte sich da also an die Pflegehinweise halten, da die Faser hitzeempfindlich ist. Also Trockner vermeiden.

Marina19924
Beitragsersteller

Es steht überall, dass man die Kleidung nicht über 40 Grad waschen sollte, da sich sonst Blausäure bildet. Der Kondenstrockner hat auf höchster Stufe 125 Grad. Ist da wirklich nichts dran, wenn es überall steht?

JenerDerBleibt  20.12.2022, 09:59
@Marina19924

Ne, 40 °C sind unproblematisch in der Hinsicht. Wenn es da schon Blausäure freisetzen würde, wäre es gar nicht als Kleidungsfaser zugelassen, da ja im Sommer schon mal solche Temperaturen erreicht werden. Die 40 °C sind bezogen auf die Faser bzw das Kleidungsstück selbst, die dadurch beschädigt werden könnten.

Die 125 °C im Trockner sind allerdings bereits grenzwertig. Es gibt Polyacrylnitril für industrielle Anwendung und das sollte nicht über 130 - 140 °C auf längere Zeit erhitzt werden. Daher auch der Pflegehinweis für Kleidung keine Bügeleisen oder Trockner auf hohen Stufen zu verwenden.

Marina19924
Beitragsersteller
@JenerDerBleibt

Wie würde ich denn merken, dass da Blausäure gebildet wurde? Und bleibt das dann in der Kleidung haften bzw. im Trockner?

JenerDerBleibt  20.12.2022, 11:03
@Marina19924

Das hat so einen dumpfen mandelartigen Geruch. Aber ein Großteil der Menschen kann das überhaupt nicht riechen. Ansonsten merkt mans erst wenns einen umhaut. Das macht Blausäure so gefährlich.

Glaube nicht, dass irgendwo haften bleibt. Das gast eigentlich recht schnell aus. Also gut lüften

JenerDerBleibt  20.12.2022, 11:17
@Marina19924

Lässt sich so schwer sagen. Aber wie gesagt, einfach an die Pflegehinweise halten, dann kann da nichts passieren.