Welche Industrielle Verwendungen hat Blausäure?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Blausäure (Cyanwasserstoff, HCN) hat mehrere industrielle Verwendungen.

  • Herstellung von Chemikalien: Blausäure ist ein wichtiger Ausgangsstoff für die Synthese von Chemikalien wie Acrylsäure, Polyacrylnitril und anderen Cyanverbindungen.
  • Agrarindustrie: Sie wird zur Herstellung von Pestiziden und Herbiziden verwendet.
  • Metallverarbeitung: In der Metallindustrie wird Blausäure zur Galvanisierung und zum Entfernen von Metallen aus Erzen eingesetzt.
  • Kunststoffproduktion: Blausäure ist ein Zwischenprodukt bei der Herstellung von Kunststoffen wie Polyurethanen.
  • Pharmazeutische Industrie: Einige pharmazeutische Produkte werden aus Blausäure abgeleitet.

Lebensmittelindustrie: In sehr geringen Mengen findet Blausäure Anwendung in der Lebensmittelverarbeitung, z.B. bei der Herstellung von bestimmten Süßungsmitteln

https://www.studysmarter.de/schule/chemie/anorganische-chemie/blausaeure/#:~:text=Verwendung%20in%20der%20chemischen%20Industrie&text=Blaus%C3%A4ure%20wird%20auch%20in%20gro%C3%9Fen,beides%20Zwischenprodukte%20der%20Kunststoffproduktion)%20verwendet.

Woher ich das weiß:Recherche

Udavu  13.08.2024, 05:07

⭐Danke

Beispielsweise werden Blausäure oder Cyanide zur Herstellung von Aminosäuren verwendet, weiterhin sind CN-Gruppen wichtige funktionelle Gruppen in der Chemie (wunderbare Abgangsgruppen), daher in der Kunststoff- oder Pharmaindustrie sehr nützlich. Manche werden als Katalysatoren verwendet.

Blueorange25
Beitragsersteller

Danke für die hilfreiche Antwort.

Synthese von Aminosäuren.

Strecker Synthese