Bildet Primeros Sanitäter aus?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hi,

bei Fragen hilft dir Primeros gerne direkt weiter. Einfach mal über die Website anfragen.

  • Primeros bildet Erste Hilfe Trainer aus. Und das bedeutet, dass die angehenden Ausbilder einen Sanitäterlehrgang zu absolvieren haben. Was wiederum heißt, ja - die Erste Hilfe Trainer könntest du auch als Sanitäter bezeichnen.

Allerdings ist der Begriff Sanitäter breit gefächert. Denn umgangssprachlich wird jede Qualifikation die einen "-sanitäter" hinten beigefügt hat einfach als Sanitäter bezeichnet. Wobei es natürlich die unterschiedlichsten Sanitäter mit verschiedenen Qualifikationen gibt.

  • Primeros bietet die Weiterqualifikation zum Betriebssanitäter an. Das ist eine Sanitätsform, die auch als solche anerkannt ist.

Frag doch bei diesem Kursleiter oder Primeros nochmal direkt an.

Grüße

Der Einsatzsanitäter ist die Fachdienstausbildung für den Sanitätsdienst des Malteser Hilfsdienstes, ebenso gibt es diese Qualifikation bei der Bundeswehr. Eine andere Stelle, kann diese Qualifikationen nicht ausbilden, da sie anhand von internen Vorschriften des Malteser Hilfsdienstes ausgebildet wird, eine gesetzliche Regelung, was die Qualifikation vereinheitlichen würde, existiert nicht, die Fachdienstausbildung Sanitätsdienst erfolgt anhand von internen Vorschriften der einzelnen Hilfsorganisationen. Ab der Qualifikationsstufe des Rettungshelfers und der Rettungssanitäter ist eine darüber, existieren einheitliche Ausbildungsvorschriften, somit ist ab dieser die ausbildende Hilfsorganisation unerheblich, die Qualifikation wird überall anerkannt. Mfg.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Rettungsdienst🚑, sehr großes Interesse an Notfallmedizin.

Winterberge
Beitragsersteller

Ne ich meinte jegliche Art von Sanitätern...also garnichtmak auf Einsatzsanitäter oder so bezogen sondern alles was im Volksmund Sanitäter genannt wird.

Hab das letztens nämlich irgendwo noch gehört und würde mich dafür näher interessieren

Rollerfreake  02.04.2020, 14:22
@Winterberge

Ich denke nicht, dass das dort ausgebildet wird, schaue doch mal auf deren Webseite nach. Wenn, dann geht es aufgrund des oben genannten ab der Qualifikationsstufe des Rettungs(dienst)helfers los und ab hier befindet man sich dann auch im Bereich "nicht ganz kostengünstig", für den RH legt man circa 1.000€ hin.

Übersicht über die verschiedenen Qualifikationen:

1.) Fachdienstausbildung Sanitätsdienst, intern geregelt, keine einheitlichen Ausbildungsvorschriften.

2.) Rettungs(dienst)helfer, in den meisten Bundesländern insgesamt 320 Stunden, 160 Stunden Lehrgang mit Prüfung und 160 Stunden Praktikum. Der RH ist zweite Person/Fahrer im qualifizierten Krankentransport, Notfallrettung macht er nicht (mehr).

3.) Rettungssanitäter, insgesamt mindestens 520 Stunden Ausbildung, mindestens 160 Stunden Grundlehrgang, 160 Stunden klinisches Praktikum (80 Stunden Anästhesie/OP und 80 Stunden Notaufnahme oder Intensivstation), 160 Stunden Praktikum im Rettungsdienst an einer anerkannten Lehrrettungswache und mindestens 40 Stunden Abschlusslehrgang mit Abschlussprüfungen. Position: eigenständig im qualifizierten Krankentransport und zweite Person und Fahrer in der Notfallrettung.

4.) Notfallsanitäter, dreijährige Vollzeit- Berufsausbildung mit umfangreicher staatlicher Abschlussprüfung am Ende des dritten Ausbildungsjahres. Position: verantwortliche Fachkraft in der Notfallrettung auf Rettungswagen, beurteilen des Gesundheitszustandes, eigenständige Erstversorgung von Notfallpatienten, entscheiden, ob ein Notarzt hinzugezogen werden muss, wenn ja, nach dessen Eintreffen Assistenz des Notarztes.

Hi,

laut Website werden lediglich Grund- und Aufbaulehrgänge zum Betriebssanitäter angeboten.

Das hat weder mit dem "Einsatzsanitäter" der Malteser, noch dem "Einsatzsanitäter" der Bundeswehr und erst rechts nichts mit der Qualifikation zum Rettungssanitäter zu tun.

LG

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Notfallsanitäter, Blogger, Medizinstudent

Winterberge
Beitragsersteller

Genau, aber irgendwo meinte letztens so ein Ausbilder das zu mir und ich nur: Ach echt? Aber hab nicht weiter nachgefragt weil dachte wird schon auf der Internetseite stehen. Dem ist nun aber nicht so...

Winterberge
Beitragsersteller
@SaniOnTheRoad

Ne rede nicht von Betriebssanitäter sondern dem Rettungssanitäter

SaniOnTheRoad  02.04.2020, 12:13
@Winterberge

Für diesen gibt es keine Ausbildungsmöglichkeit bei Primeros. Würde entsprechend der Zielsetzung des Unternehmens auch eher weniger passen.

Winterberge
Beitragsersteller
@SaniOnTheRoad

Ganz sicher?

Schließlich fangen sie auch an Sanitätsdienste anzubieten...
Ich bin mir halt ziemlich sicher das der Ausbilder damals explizit von einer RS Ausbildung bei Primeros gesprochen hat. ALLERDINGS (ist vielleicht der ausschlaggebende Grund) denke ich, dass das eher sone interne Sache wieder ist.

SaniOnTheRoad  02.04.2020, 12:21
@Winterberge
Ganz sicher?
Schließlich fangen sie auch an Sanitätsdienste anzubieten...

Die meisten Kursanbieter tun das - warum? Weil die DGUV-Vorschriften von den Ausbildern (mind. von einem) rettungs- oder sanitätsdienstliche Einsatzerfahrung fordern.

Geht am einfachsten, wenn man es selbstständig anbietet. Das bedeutet allerdings keine grundsätzliche Notwendigkeit einer rettungsdienstlichen Qualifikation.

Ich bin mir halt ziemlich sicher das der Ausbilder damals explizit von einer RS Ausbildung bei Primeros gesprochen hat. ALLERDINGS (ist vielleicht der ausschlaggebende Grund) denke ich, dass das eher sone interne Sache wieder ist.

Intern lohnt sich nicht. Dafür wäre der bürokratische Aufwand, die Vorhaltung entsprechender Dozenten und des Materials viel zu groß, um dann mit "Hängen und Würgen" einen einzigen Kurs pro Jahr durchzuführen.

Es ist (ungeachtet des Bürokratischen Aufwands) deutlich leichter, als Kursanbieter für EH- und Betriebssanitäterkurse zugelassen zu werden, als für die RS-Ausbildung.

Soweit mir bekannt bietet Primeros nur verschiedene Erste Hilfe Lehrgänge an.

Rettungssanitäter und Einsatzsanitäter ist ein riesengroßer Unterschied. Wofür genau möchtest du denn so einen Lehrgang?

Woher ich das weiß:Hobby