Ausbildung im Beruf ,,Rettungssanitäter"!

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Der Rettungssanitäter ist keine Berufsausbildung sondern ein Kurs mit insgesamt 520 Stunden Umfang, den kannst Du auch mit 17 Jahren berufsbegleitend besuchen, zur Prüfung musst Du allerdings 18 sein.

Die Ausbildung erfolgt in verschiedenen Stufen (Schule, Rettungswache, Klinikpraktikum). Erst mal Sanitätshelferkurs, dann Rettungsdiensthelfer dann Abschluss- und Prüfungslehrgang. Je nach erreichter Stufe kannst Du im Sanitätsdienst (z.B. bei Veranstaltungen) und im Krankentransport jobben.

Die Hauptschule reicht dafür.

Die Ausbildung bekommst Du von den Hilfsorganisationen, musst Dich dann aber entsprechend dienstverpflichen und ehrenamtlich Deine Stunden ableisten.

Alternativ gehst Du zu einer privaten Schule (dort ist die Ausbildung in der Regel anspruchsvoller, jedoch musst Du dort die Ausbildung selbst zahlen (je nach Anbieter ca. 1.000 - 1.300 EUR. Der Vorteil ist, dass Du im Anschluß "frei" bist und dir die Jobs aussuchen kannst und gegen Bezahlung arbeiten kannst.

Wenn Du das ganze als richtigen Beruf erlernen willst, mach die 3-jährige Ausbildung zum Notfallsanitäter. Die bekommst Du im ersten Lehrjahr mit ca. 950,- mtl. bezahlt, allerdings brauchst Du hierfür mind. die mittlere Reife oder eine abgeschlossene Berufsausbildung.

Eine Übersicht der RS-Schulen findest Du unter

http://www.notfallmedizin.de/ldb/index.php?cmd=cat.show&id=22

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Seit 40 Jhr. als RS/ LRA/NotSan / 20 Jhr. Ausbilder im RD

Hallo. Also ich bin selbst mal RS gewesen. Heute bin ich NotSan. Zu deinen Fragen, an sich kannst du das neben einer anderen Ausbildung machen. Viele Schulen bieten das auch als "Abendkurs" an. An einigen Schulen musst du selbst zahlen an anderen bekommst du Geld dafür aber tendenziell wird es nur wenige geben die dich nebenberuflich als RS ausbilden und dich dabei bezahlen. Du musst natürlich keinen Doktortitel haben, völliger Quatsch. Was den Führerschein angeht, sage ich mal es kommt auf die Schule an. Bei einer die du zahlst brauchst du keinen, eine Schule die dich bezahlt verlangt meist einen Führerschein. Merke dir, im Beruf brauchst du fast überall in Deutschland den Führerschein Klasse C/C1 um dann auch RTW zu bewegen. Andersherum lernst du die Qualifikation bei beispielsweise " G.A.R.D" dann wird verlangt den Führerschein Klasse B, dann allerdings wirst du auch nie einen RTW zu Gesicht bekommen. Dann, einen Hauptschulabschluss wird grundsätzlich reichen, jedenfalls für den RS. Der RS ist eine Qualifikation und kein anerkannter Beruf. Was das Alter angeht, du musst zum Ende der Ausbildung 18 sein, was Sinn mache bezüglich des Führerscheins. Ich hoffe ich konnte dir helfen.

nitzsche1946
Beitragsersteller

Vielen Dank das du dir Zeit die die Frage genommen hast! Das mit dem Smiley war aus versehen ich wollte ich wollte dir eine Lachenden Smiley geben :-). Du hast mir sehr doll weiter geholfen. VIELEN DANK!!

Punkt 1 ja würd theoretisch gehen...du kannst es aber z.B. als FSJ machen...

Punkt 2 und 3 Nein

Punkt 4 Ja

Punkt 5 Ja einen Führerschein brauchst du

Punkt 6 wenn du nur den Rettungssanitäter machen willst und das im Rahmen vom FSJ machst kostet es nichts... du verdienst später ca. 1200-1400 netto ( mit zuschlägen)

Punkt 7 du musst vermutlich 18 sein

aber am besten Informierst du dich in einem DRK Kreisverband um die Ecke

Du hast Dich anscheinend nicht im Ansatz informiert, Rettungssanitäter ist kein Lehrberuf, als Berufsbild stand der Rettungsassistent in der Vergangenheit da, zwischenzeitlich ist das hochwertige Berufsbild das des Notfallsanitäters, dort kannst Du alles nachlesen

Falls du noch keinen Ausbildungsplatz hast, kannst du zu Gullivers gehen.

Dort nehmen sie jeden wenn du einen sogenannten Bildungsgutschein von der Arbeitsagentur oder Jobcenter bekommst weil die die dann bezahlen. Die Ausbildung dauert dort nur 6 Monate :) Erkundige dich doch mal auf der Internetseite