ADA Schein von Arbeitsamt?

6 Antworten

Das ist das Problem:Die Zeiten,wo das Amt irgendwelche Lehrgänge quasi "auf Vorrat" bezahlt hat,sind leider vorbei. Mittlerweile zahlen sie nur noch was,wenn man quasi schon einen Arbeitsvertrag in der Tasche hat. Dumm nur,daß die wenigsten Arbeitgeber sowas schon Wochen/Monate vorher ausstellen,weil der Bewerber erst noch einen Lehrgang machen muss. Leider interessiert die meisten Arbeitgeber nicht,was man praktisch kann,sondern daß man diese Fähigkeiten durch irgendein billiges Zertifikat belegen kann.....Learning by Doing ist leider nicht gern gesehen.

stelle den antrag schriftlich und begründe ihn... genauso wie du es in deiner frage gemacht hast. im zuge einer einzelfallprüfung sollte sich das arbeitsamt dann vielleicht darauf einlassen. den antrag per einschreiben, oder persönlich gegen empfangbekenntnis abgeben. viel glück!

akademikus  16.01.2009, 09:46

bei ablehnung, widerspruch einlegen.

Alles was Du aufgeführt hast, kannst Du auch ohne ADA Schein machen. Die ARGE zahlt Fortbildung nur dann wenn in Deinem Berufsbild sonst keine Chancen bestehen.

Medimaus63
Beitragsersteller

Das mit den Chancen ist bei mir wohl, mit 45 Jahren, schon ein Problem. Habe ca 50 Bewerbungen geschrieben und 32 Absagen erhalten. 12x Nach einem Vorstellungsgespräch! Obwohl ich ein zeugnis mit der Note 1 von meinem alten Arebeitgeber habe. Ohne ADA Schein nimmt mich ein Maßnahmeträger nicht, da die den auch nachweisen müssen (zB beim Arbeitsamt.)

Wenn das Arbeitsamt die Kosten nicht übernimmt, so haben die Sachbearbeiter dort wohl ihre Gründe. Da Du einen erlernten Beruf hast, werden die erstmal versuchen, Dich da unterzubringen

Medimaus63
Beitragsersteller

Bei dem versuch wird es wohl bleiben. Habe bis jetzt erst zwei Vorschläge vom Arbeitsamt bekommen. Eine wirkliche Hilfe sind die nicht.

monja1995  16.01.2009, 17:23
@Medimaus63

Da geb ich Dir recht, Du solltest Dich auch nicht nur aufs Arbeitsamt verlassen, dann dann wärst Du verlassen. Die meisten Arbeitslosen, die wieder was finden, finden das meist auf Eigeninitiative und oft sogar in einem ganz anderen Berufszweig

widerspruch einlegen mit ner guten Begründung oder nen Sponsor finden