Bildersammlung zum Thema Mensch Ideen?

3 Antworten

In welchem Fach denn?

Bei Biologie könnte man sich mehr auf biologische Themen beziehen, also Krankheiten, Behinderungen, verschiedene Altersstufen (Entwicklung), Menschen beim Joggen bis Gehen am Stock (Fitness, Sportbiologie, "Gangarten"), Menschen mit vollem Haar und mit Glaze (körperliche Veränderungen), schöne und "hässliche" Menschen (Wahrnehmung der Schönheit), vielleicht auch Werbung für verschiedene Produkte (wie wird geworben, wer wird gezeigt, was wird an ihm besonders betont, warum).

Ganz anders sieht es natürlich aus, wenn die Aufgabe etwa im Fach Wirtschaft, Politik, Erdkunde oder Geschichte gestellt wurde. Dann müsstest du überlegen, wie "der Mensch" in diese Fächer passt, was man schwerpunktmäßig in den Fächern behandelt und welche Art Bilder dazu passen würden. Z.B. in Erdkunde Menschen verschiedener Kulturen mit verschiedenen Traditionen und unterschiedlicher Kleidung und landestypischem Essen, in Geschichte bedeutende Persönlichkeiten und teilweise einfache Menschen verschiedener Epochen (was arbeiteten sie, wie lebten sie, was aßen sie, welche Kleidung trugen sie) usw.

Im Fach Politik könnte man nach Vertretern verschiendener politischer Strömungen oder verschiender Parteien unterschiedlicher Länder suchen, im Fach Kunst nach unterschiedlichen Darstellungen von Menschen in unterschiedlichen Kunstepochen und Stilen etc.

MerioFragen
Beitragsersteller

Hey, Danke erstmal für die ausführliche Antwort. Es geht um das Fach Kunst und mir fällt dazu nichts ein...

Luise  09.09.2016, 00:30
@MerioFragen

Dann ist wohl der Mensch in der Kunst gemeint. Und Du könntest beispielsweise Menschen als Skulpturen von der Frühgeschichte über alle Epochen bis heute und auch Malerei oder auch Film und Fotografie, Karrikatur, Comic, Manga, Computerspiele, Fantasy, ... nehmen. Das ist ein sehr weites Spektrum. Solltest Dir ggf. einen Bereich aussuchen. Beispielsweise Darstellung der Frau, Darstellung von Helden... Von der Höhlenmalerei zur Karrikatur und zum Comic... 2-D-Malerei, plastische Malerei...

Schöne Aufgabe. Viel Freude damit und bestes Gelingen.

Vielleicht Menschen, die Emotionen zeigen. Oder Menschen, die etwas arbeiten. Oder Menschen, die sich unterhalten. Oder vielleicht auch Menschen, die kochen. Oder Menschen, die sich langweilen. Oder Menschen, die gerade ausgeraubt werden...

Es gibt vieles, das du dir überlegen könntest.

Google mal Pics zum Thema Urmensch bzw. "wilde" (unberührte) Urvölker und stell diesen Snobs entgegen. Das müsste gut kommen. Menschen, die anbauen, um essen zu können und "prunkvolle" Menschen in prunkvollen Restaurants...