Verrechnung an Synapsen Aufgabe?

hier die Aufgabe

1 Antwort

Habe das Thema im Bio LK gut verstanden:

Noradrenalin und dopamin sind erregende Transmitter bzw die Synapsen mit diesen Transmittern Öffnen meist Natrium ionenkanäle.

GABA ist einer der bekanntesten hemmenden Transmitter, es öffnet Chlorionenkanäle.

Wichtig ist nun dass alle Axone mit ihren Synaptischen endknöpfchen mit einer Postsynaptischen Zelle verbunden sind ( die abgebildete große Zelle)

Auf dem Graph siehst du das Ruhepotenzial der Postsynaptischen Zelle. Nun können erregende Synapsen sowie hemmende Synapsen die mit dieser Zelle verbunden sind (a b und c) EPSP’s also ein Erregendes Postsynaptisches Potenzial auslösen oder (hemmende) IPSP’s also Inhibitorisches Postsynaptisches Potenzial.

alle zeitlich unterschiedlich ankommenden epsps und ipsps werden nun von der Zelle « verrechnet » . Siehe d)

dabei gibt es die zeitliche und räumliche Summation von Epsps oder ipsps.
bei der zeitlichen summation kommt ein EPSP an und kurz darauf ein weiteres EPSP. Bei der räumlichen kommt ZB bei Sznapse a und b (die räumlich voneinander getrennt sind) jeweils ein Epsp an dass sich auch ausbreitet und sich summiert.

die ipsps wirken schwächend (Graph geht runter oder bleibt trotz EPSP gerade) Während die EPSPs sich summieren können also 1. epsp -> Graph steigt ein bisschen 2. epsp ->Graph steigt noch weiter.
man sagt das bei ca 3 EPSPs die sich summieren wieder ein neues AP am Axonhügel (der Recheneinheit) entsteht.

man sagt zwar verrechnet allerdings wirkt nur chemisch positive Natrium Ionen gegen negative Chlorionen.
jenachdem von welchem mehr vorhanden ist wird am Axonhügel der Postsynaptischen Zelle wieder ein Aktionspotenzial entstehen (Siehe e))

Um auf d) zu kommen muss man praktisch a) b) und c) übereinanderlegen. A und b sind positiv -> Graph d) steigt an (summiert sich auch) und c wirkt negativ (Graph d sinkt).

ein EPSP wird durch ein IPSP unterdrückt.

graph e) zeigt anschließend die neu entstandenen APs die von der Nervenzelle an die machste weitergesendet werden.

je stärker also ein Reiz desto wahrscheinlicher dass du ihn wahrnimmst. ZB wenn jmd leise flüsterst kann es sein dass du es nicht wahrnimmst, wenn jedoch jemand aus dem nichts dich anschreit hast du gar keine andere Wahl als das in deinem Gehirn wahrzunehmen.

Vereinfacht könnte man sagen das Gehirn ist praktisch nur ein großer vernetzter Computer der statt 1en und 0en mit Na+ / K+ und Cl-/ A- funktioniert ... aber dass ist dann wieder Religion und die Frage nach dem Menschsein.

bei weiteren Fragen einfach schreiben

hoffe das hilft ein wenig

LG