Bilder von Canon lassen sich nicht öffnen?

7 Antworten

Kurze Erklärung: wir machen das im Unterricht

Achso, also Schulcomputer mit völlig veralteter Photoshopversion aus den frühen 2000ern. Die Kamera ist neuer, das CameraRAW-Plugin erkennt sie folglich nicht als kompatibel und öffnet sie schlichtweg nicht.

lottix
Beitragsersteller

Wir haben MACs mit den neusten Versionen

Die Photoshop Version ist wahrscheinlich veraltet.

Ist aber garkein Problem denn es gibt von Adobe den DNG Converter, den du dir gratis aus dem Netz ziehen kannst. Der wandelt die Bilder in Adobes eigenes Format DNG um, das sich auch mit älteren Versionen von Photoshop öffnen lässt.

https://helpx.adobe.com/de/photoshop/using/adobe-dng-converter.html

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Fotografiere in Hobby und Beruf seit 2003

Normalerweise müsste das CameraRaw-Modul im Photoshop die Datei öffnen können, aber je nach Alter der Version unterstützt es die neueren CR2's der Kamera wohl nicht. Abhilfe schafft hier evtl. ein Update von CameraRaw, das je nach PS-Version und Alter des Kameramodells noch Abhilfe schaffen kann.

Alternative zum fotografieren in JPEG ist Canons RAW-Entwickler namens Digital Photo Professional - ist im Grunde dasselbe wie Lightroom, nur etwas weniger umfangreich und ermöglicht Bearbeitung und Export in andere Formate.

Hier der Link dazu:
https://www.canon.de/support/consumer_products/software/digital-photo-professional.aspx?

Würde ich in jedem Fall dem JPEG-schießen vorziehen.. und am Ende erspart man sich vllt. sogar den Einsatz von Photoshop (je nachdem was gemacht werden soll).

MfG,
Sorgenfred

PS: Noch eine andere Option: http://rawtherapee.com/

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Natur-, Makro- und teils Event-Fotografie.

Das sind die RAW Dateien. Das sind die reinen Daten wie sie vom Sensor kommen ohne Komprimierung oder Filter.

Dafür gibt es ein spezielles Plugin für Photoshop. Das braucht ihr Indie Dateien direkt öffnen zu können.

Vermutlich hast Du RAW Fotos gemacht und keinen entsprechenden Imporfilter. Dann müsstest Du die ggf. mit einem RAW-Konverter erst in ein anderes Format wandeln oder direkt mit einer vernünftigen Software "entwickeln" (sprich bearbeiten und dann als JPEG oder so exportieren), z.B. mit Darktable.