bilder mit salz und wasserfarbe

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hier siehst du eine Beschreibung und Beispiele:

http://www.easy-aquarell.de/techniken/salz.htm

Das Salz ist grobkörnig und heißt im Handel "Effektsalz".

Man malt eine Fläche mit Wasserfarben oder Aquarellfarben (damit geht es besonders gut). Dann streut man etwas !! Salz in die noch feuchte Fläche. Das Salz zieht dann die Farbe leicht an und es entstehen hellere Fleckchen um das Salz herum, sieht ein bisschen aus wie Schneegestöber. Später nach dem Trockenne kann man das Salz vorsichtig entfernen. Bitte nicht zu früh, sonst verschmiert die Farbe.

Maricat  15.09.2013, 19:10

Man kann es allerdings nicht steuer - es ergibt nachher Zufallseffekte, die aber oft ganz toll aussehen.

Hey also ich habe es mit aquarellfarbe probiert und es hat wirklich geklappt! mit wasserfarben würde es bestimmt auch gehn! aber du brauchst grobben salz, mit einen salz das schon gemahlen ist , wirst du nichts erkennen können! ich weis leider nicht wie man den effekt beschreibt (farbe verläuft wie ein stern) aber du solltest das probieren, macht spaß! :DD