Bilder - (Religion, Buddhismus)

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Bild 1:

Dharma-Rad mit Gazellen

Es ist das Symbol der von Buddha verkündeten Lehre. Diese besteht aus 3 zentralen Elementen:

  • Den 4 edlen Wahrheiten Der Wahrheit vom Leiden, von der Entstehung des Leidens der Aufhebung des Leidens und vom Weg, der zur Auflösung des Leidens führt.

  • Dem achtfachen Pfad

8 Stufen hat der Weg zur Erlösung aus dem Samsara, an dessen Ende das Nirvana liegt: rechtes Verstehen, rechtes Denken, rechtes Reden, rechtes Handeln, rechtes Leben, rechtes Streben, rechtes Gedenken und rechtes Sichversenken

  • Dem mittleren Weg, der in etwa unserem goldenen Mittelweg entspricht. Das Dharma-Rad, auch Dharmacakra, wird meist mit 8 Speichen dargestellt, diese erinnern an den achtfachen Weg. Die beiden Gazellen, die rechts und links vom Dharmarad sitzen, sollen die ersten Zuhörer Buddhas gewesen sein.

Bild 2:

Das Rad (Cakra)

Die wichtigste Form unter den 8 Glückssymbolen ist das Rad der Lehre, das Buddha durch seine erste Lehrpredigt in Bewegung gesetzt hat. Für die Symbolik des Rads gibt es viele Deutungen, von denen sich eine auf die drei Übungen der buddhistischen Praxis bezieht: Die Nabe des Rades steht für die ethische Disziplin durch die der Geist gestützt und gefestigt wird. Die 8 Speichen für den achtfachen Pfad und die Anwendung von Weisheit hinsichtlich der Leerheit mit der die Unwissenheit überwunden wird. Die Felge versinnbildlicht die Konzentration, deren Praxis die Ausübung der Lehre zusammenhält.

Bild 3: (es gibt mehrere Typen der Stupa- Bild stellt die Kutam-Stupa dar und dient nur als Bsp.)

Der Stupa (Chörten)

Die abschließende Spitze steht für den achtfachen Pfad und die Achse verkörpert die 10 Wahrnehmungen (auch: zehn Scheiben bzw. zehn Bereiche des Wissens): das Wissen um das Gesetz, die Gedanken anderer, die Zusammenhänge des empirischen Wissens, das Leiden, die Entstehung des Leidens, die Aufhebung des Leidens, den Pfad, das Leiden aufzuheben, die Vergänglichkeit der Dinge und die ungeschaffenen Dinge. Das Regenschutzdach symbolisiert das große Mitgefühl. Ursprünglich war der Stupa ein Aufbewahrungsplatz für die Asche eines heiligen Mönchs. So verfügte auch der historische Buddha Gautama vor seinem Tode, daß seine Überreste in einem Begräbnishügel oder Stupa bestattet werden sollten.

Literatur: T. & M. Blau- Buddhistische Symbole-Schirner Verlag, Darmstadt

Dharma-Rad mit Gazellen - (Religion, Bilder, Buddhismus) Cakra - (Religion, Bilder, Buddhismus) Kutam-Stupa - (Religion, Bilder, Buddhismus)

Bloodyrainbow  20.06.2013, 16:29

Vielen Dank für die Auszeichnung!

Als 1. Bild würde ich dir ein Bild von gierigen Menschen empfehlen, den Gier ist ja im Grunde die Ursache des Leidens... Das könnte z.B. ein Mensch sein, der einen riesigen Berg an Essen vor sich hat und diesen allein isst... Oder ein Mensch, der gerade in einem riesigen gefüllten Kleiderschrank schaut, der komplett gefüllt ist...

Als 2. Bild wäre vielleicht ein schlichtes Bild von Buddha eine gute Idee. Schließlich war er der Erste, der von sich allein aus die Erleuchtung erlangte. Durch ihn wissen wir also, das eine Aufhebung des Leidens möglich ist. Vielleicht auch ein Bild, auf dem er lehrend dargestellt wird... Du könntest auch einen praktizierenden Budhisten z.B. bei der Meditation zeigen...

Als 3. Bild würde ich ein Bild des Edlen Achtfachen Pfad wählen, den er symbolisiert das Wissen zur Aufhebung von dhukka

Dharma Rad - (Religion, Bilder, Buddhismus)

oooCAROooo
Beitragsersteller

danke dass mit dem gierigen menschen und dem buddha werdich machen das rad hab ich schon aber trotzdem danke für deine hilfe LG Caro