Was fällt euch zum Thema "Gewissen" ein?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Du suchst dir ein Foto von einem richtig fetten ekelhaften Mann aus, besser noch mit etwas Essbarem in seinen fetten Händen!

Dann suchst du dir ein Foto von Menschen  aus, die Ihr Geld für unnötige teure Sachen  ausgeben. Ringe, Autos, Villen, Klamotten (alles teure Marken natürlich).

Dann suchst du dir Fotos aus von Menschen, die Party machen und "saufen".

Dann suchst du dir Menschen aus, die Ihre Kinder mit teuren Sachen bekleiden und behüten und betütteln.

ABER Dann suchst du dir ein einziges Bild von einem Kind aus, aus dem Kriegsgebiet. Was abgemagert ist und voller Dreck. Mit einem toten Geschwisterchen an der Seite.

So, für mich ist das Bild der Inbegriff für GEWISSEN!

Zaubermausiii
Beitragsersteller

Find ich richtig gut, Danke! Aber unter welchem Unterthema könnte man das zusammenfassen?

Haertl77  30.12.2016, 16:30
@Zaubermausiii

Gern geschehen :-) Mach was ganz tolles daraus. Mit Bildern kann man mehr erzählen als mit Worten! Du schaffst das. Drücke dir die Daumen!

ein guter Vergleich, aus dem man etwas machen kann:

EIN Seemann steuert sein Schiff durch die Wellen des weiten Ozeans. Ein Wanderer marschiert durch eine einsame Wildnis. Ein Pilot führt sein Flugzeug über dichte, schier endlose Wolkenmassen. Was haben die drei gemeinsam? Ohne einen Kompass oder sonstige Orientierungshilfen könnten sie in ziemliche Schwierigkeiten geraten.

Ein Kompass ist meist nichts weiter als ein Zifferblatt mit einer Magnetnadel, die nach Norden zeigt. Wenn er gut funktioniert und vor allem wenn man dazu noch eine genaue Karte hat, kann er lebensrettend sein. So ein Kompass erinnert uns an etwas sehr Kostbares, was Jehova  (GOTT) uns gegeben hat: das Gewissen (Jakobus 1:17). Ohne Gewissen wären wir völlig orientierungslos. Wenn es richtig arbeitet und wir uns von ihm leiten lassen, kann es uns auf den richtigen Weg führen und uns helfen, darauf zu bleiben. Klären wir also erst einmal, was das Gewissen ist und wie es arbeitet. Gehen wir dann drei weiteren Punkten auf den Grund: 1. Wie das Gewissen geschult werden kann, 2. warum wir das Gewissen anderer achten sollten und 3. warum ein gutes Gewissen so wertvoll ist.

Nur ein Vorschlag ...

cheerio

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – 56 Jahre Bibelstudium und permanente Weiterbildung