Bildbeschreibung Reli?

5 Antworten

Mir fällt besonders auf, das auf dem rechten Bild der Name Gottes zu finden ist. JHWH (von rechts nach links gelesen).

Lies 2. Mose, Kapitel Drei. Besser kann man es nicht beschreiben.

Beachte, dass im rechten Bild der Name Gottes zu lesen ist: hebräisch: יהוה,  JHWH (hebräisch wird von rechts nach links gelesen).

Da erschien ihm Jehovas Engel in einer Feuerflamme mitten in einem Dornbusch.“ (2. Mose 3:2)

Moses hat müde Füße nach dem Aufstieg auf den Berg Sinai (kann ich nachvollziehen, ging mir auch so), ihn umgeben brennende Büschlein; und bei Chagalls Moses scheint außer dem Busch auch das Haupt entflammt, was sich das Bienen-Englein von oben ankuckt.

Gruß, earnest

Tut mir leid, dass euer Reliunterricht eher Kunstgeschichte ist... Das würde ich auch langweilig finden und mich nicht besonders interessieren.

Bei dem linken Bild geht es darum, dass Gott zu Mose gesagt hat, er solle seine Schuhe ausziehen, weil er heiligen Boden betreten hat. Gott ist heilig. Vor ihm kann man nur Ehrfurcht haben. Und in seiner Nähe hat nur Zutritt, der sich von ihm reinigen lässt. Und das tut Gott, weil er uns liebt und die Gemeinschaft zu uns sucht. Allerdings müssen wir uns auf sein Handeln einlassen, um seine Gemeinschaft genießen zu können und aktzeptieren, dass wir Sünder sind, die Gott zu Heiligen macht, die gelegentlich sündigen. Gott will uns retten und uns eine neue Identität schenken, die es uns erlaubt, in seine Nähe kommen zu dürfen und sogar "Papa" zu ihm zu sagen. Das ist das, was mir zu der Situation am brennenden Busch einfällt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – seit fast 40 Jahren mit Jesus unterwegs

ulrich1919  28.02.2021, 20:34

in soweit falsch, dass im alten Testament nie von ,,Papa" die Rede ist. Gott sagt zu Moses: ,,Ich ben der ich bin" (Bedeutung: Versuche nicht Gott in Kategorien fest zu legen)

LoveinChrist  28.02.2021, 20:37
@ulrich1919

Das stimmt, dass davon im Alten Testament nicht die Rede ist. Aber das ist das, was mir dazu einfällt, weil Jesus, der dort im brennenden Busch anwesend war, dies im Neuen Testament gesagt hat. Man könnte das "Ich bin, der ich bin" auch mit "ich bin der bei euch seiende" übersetzen, habe ich mal gehört. Ja, es geht darum, dass der einzige und lebendige Gott sich dem Mose offenbart hat. Und so wie er sich damals Mose gezeigt hat, will er das heute für jeden Menschen tun, der ihn von Herzen sucht.

Beide Bilder bezihen sich auf die Mosesgeschichte aus dem buch Exodus. Moses sucht Gott und siehr überall drennende Dornbusche. Dann befielt ihm Gott; die Schuhe anzuziehen, weil der Boden ,,Heilig" ist (Bild links) Moses geht dann weiter um diesen konischen Strauch anzuschauen, der ,,brennnt" aber nicht verbrennt. Gott befiehlt ihm, die Juden aus Aegypten zu führen. Moses fragt wer Gott ist, und Gott sagt, wie Er heißt Ersagt aber nicht den Namen Jahu (wie auf dem Bild rechts) sondern: ,,Ich bin, der ich bin".