Bildbearbeitung: Wie bekommt man diesen Effekt hin?

Bild - (Bilder, Photoshop, Bildbearbeitung)

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Grob gesagt: Zwei Bilder: Einmal das Gesicht ohne Hände, das zweite mit. Vom zweiten Bild nur die Hände auswählen, den Rest wegradieren. Dann als neue Ebene die Hände über das Gesichtsbild legen und an den gewünschten Stellen mit dem Radierer (Transparenz entsprechend einstellen) durchscheinend machen. Oder den Bereich auswählen und dann die Deckkraft der (Hände)-Ebene mit dem Schieberegler reduzieren.

Josefka63  16.04.2012, 23:36

Anscheinend warst Du erfolgreich. Danke fürs Sternchen :-)

Das kannst du mit jedem Pixelgrafik-Programm machen, das Ebenen und Ebenenmaskiertechnik unterstützt.

Auf der unteren Ebene liegt das Foto mit dem Gesicht und auf der Ebene darüber liegt das Foto mit den Händen. Der oberen Ebene fügst du eine Ebenenmaske hinzu und maskierst die entsprechenden Bereiche, die unsichtbar sein sollen. Am Schluss veränderst du noch die Transparenz/Opazität dieser Ebene.

Ich persönlich würde ja noch einen Schritt weiter gehen und beide Ebenen zu einer verschmelzen und anschließend das Bild komplett neu ausleuchten.

Vermutlich war das Gesicht beim fotografieren von den Händen komplett bedeckt, so kann man ein Gesicht aus dem internet (oder das richtige Gesicht seperat fotografieren) dann das Gesicht in das Bild einfügen die Deckkraft runterschrauben und man hat ungefähr so einen Effekt (hoffe ich)

Händebild auf darüberliegender Ebene - Ebenenmodus: Abdunkeln.