Fokus-Effekt bei GIMP?

1 Antwort

Auf deinem Foto ist alles scharf, und du möchtest nun nachträglich den Hintergrund unscharf machen? Das ist fortgeschrittene Bildbearbeitung.

Zuerst muss man die Person im Vordergrund freistellen. Mit dem Suchbegriff "Gimp freistellen Ebenenmaske" findest du im Internet sehr viele Anleitungen dafür.
Mit deinem Beispielsbild geht das relativ leicht, weil die Konturen glatt sind (keine Haare oder Fell) und der Hintergrund zum Großteil einfarbig, großflächig und deutlich in der Farbe unterscheidbar ist, da kann man ganz gut mit dem Zauberstab arbeiten.

Nach dem Freistellen kannst du auf einer anderen Ebene den Hintergrund unscharf machen.

Woher ich das weiß:Hobby