Bild wirkt schlechter durch Teleprompter?

3 Antworten

Hallo

was sagt denn der Vertrieb/Hersteller dazu ?

übliche Teleprompter haben durch das schräg stehende Glas Bildqualitätseinbusen (Lichtverlust, Kontrastverlust, Auflösungsverlust, Reflexionsprobleme/Flare/Ghosting) für die Kamera dahinter. Es gibt darauf optimierte Gesamtsysteme bzw auf Broadcastoptiken optimierte Systeme oder man nutzt einen Prismenblock (gross, schwer, teuer) der hat nur eine schräge Trennfläche. Telepromptereinsätze sind aber primär fürs TV im Newsbereich dazu reicht die Bildqualiät der simplen Systeme mit dünnem Kronglas und falls nicht kann man ja immer noch einen Monitor unterhalb oder neben der Kamera montieren und sich die Einspiegeltechnik und Probleme damit sparen.

Ganz normaler Effekt. Du hast einen teildurchlässigen Spiegel vor deiner Optik.

Der Spiegelt nicht nur das Licht des Textpads in den Raum, sondern auch den gleichen Anteil des Lichts vom Raum auf das Pad... einfache Optik 5.Klasse.

Dieses Licht ist für Deine Kamera verloren, was durchaus 2..3 Blendenstufen ausmachen kann.

Zusätzlich kann Streulicht von der Oberseite im inneren des Kastens als Graubild über das Bild von Vorn überlagert werden... dies senkt den Kontrast und lässt Farben matter erscheinen.

Machen kannst Du da nicht viel, Du kannst die Belichtungsmessung und automatische Kontrastregelung/Farbsättigung der Kamera nachjustieren um den Effekt zu mildern....oder lerne Deinen Text auswendig 🤣

Im ganzen wird dir Jeder Fotograf sagen, das alles was sich zwischen Motiv und Kamera befindet einen Negativen Einfluss auf das Bild hat. Egal ob Teleprompter oder irgendwelche Filter...

Der Spiegel muss einen teil des Lichts logischerweise spiegeln, der Reflektierte teil kommt also nicht bei der Kamera an, deshalb muss man immer mit einer Halben bis Ganzen Blende weniger licht rechnen.

Ich habe ein Video zum Thema gemacht unteranderem auch zum TeleprompterPAD.

https://youtu.be/z7dx6VTdhRE

Viel spaß beim anschauen ich hoffe ich kann weiterhelfen.