Bild vom ex als erinnerung?

11 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Blueman608👋

Ich hab heute ein Bild bei meiner Freundin in der Schublade gefunden von ihrer ersten großen Liebe. (Bild mit kuss)
Mich als Freund stört das natürlich weil ich mich frage warum sie das behält und Vergangenheit doch Vergangenheit bleiben soll

Erst einmal, wühl nicht in Schubladen anderer Leute rum, zweitens darf man sich nicht an die Vergangenheit erinnern? Es hatte doch nicht nur schlechtes, aber wenn du dich so davon bedroht fühlst, dann lebst du vllt. nicht in der Gegenwart. Sie ist mit dir zusammen, jetzt in diesem Moment, wenn du dich von so einem Bild aus der Bahn werfen lässt, es gibt Leute, die haben immer noch Bilder in den Timelines oder Meilensteine, wie man das auch nennt, soll man die Person völlig ausradieren, es gehört dazu, man sollte halt nur nicht mehr an den Personen hängen gefühlsmäßig wie ich finde, also so Altlasten, ich hänge noch an meinem Ex mäßig, dann wird es mitunter schwer, aber so ein Bild ich weiß nicht, ob man da soviel hinein interpretieren muss.

Es ist kein Weltuntergang, dass du so ins Fettnäpfchen getreten bist, also komm mal von der Untergangsstimmung runter, entschuldige dich einfach, nur weil man selbst nichts von alten Partnern aufbewahrt, heißt das nicht, dass andere ihre Erinnerungen nicht wach halten in Form von Bildern etc. es muss halt nur klar sein, dass es Vergangenheit ist und sich nicht mehr in die Gegenwart oder Zukunft drängt. Ich hab z.b. noch ein Armband von meinem ersten Freund, ich trage es nicht, aber ich habe es noch in meinem Schmuckkasten, würde man mich danach fragen, wo ich das herhabe, würde ich es auch so sagen, von wem es ist, würde man mich auffordern es loszuwerden, würde ich nein sagen, da geht es nicht drum, dass ich noch Gefühle habe für ihn sondern mehr darum, dass es eine Erinnerung ist, Menschen brauchen Erinnerungen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Gebe Erfahrungen und Denkanstöße gern weiter :)

Nein, deine Reaktion ist nicht angebracht. Viele Menschen gehen einfach unterschiedlich mit solchen Erinnerungen nach einer Trennung um. Manche schmeißen alles weg, andere heben manche Dinge gerne auf. Ich habe auch auf meinem Schrank einen Karton, wo Fotos und Erinnerungen aus meiner ersten Beziehung drin sind und die möchte ich aufheben, bis ich alt bin um sie mir dann als Erinnerung an meine Jugend und die erste Liebe anzuschauen. Ich möchte meinen Ex nicht zurück und bin mit meinem Freund sehr glücklich. Habe auch keine Gefühle mehr für den Ex. Trotzdem hebe ich so was gerne auf und falls ich mich von meinem Freund Mal trennen sollte, werde ich auch von der Beziehung Erinnerungen aufheben.

Ich habe Bilder von allen meinen Ex Partner. Es ist eben ein Teil meines Lebens und ich reden mit einem potenziellen neuen Partner auch über ehemalig. Einfach reden damit löst man es aber auch ihre Sicht der Dinge einmal überdenken.

Erstmal lag es in ihrer Schublade, damit hast Du ihr Persönlichkeitsrecht verletzt, wenn Du es ohne ihre Zustimmung gefunden hast. Zudem ist es Vergangenheit, ein Erinnerungsfoto. Eifersucht ist nie richtig, damit untergräbst Du das Vertrauen zwischen Euch. Noch schlimmer ist es, wenn Du es thematisiert, anstatt es inkognito als Deine Mitwisserschaft zu hegen. Insofern liegt der Fauxpas bei Dir, nicht bei ihr.

Natürlich darf man Erinnerungen aufbewahren .. ich würde mir das auch nicht nehmen lassen.