Bild mit möglichst hoher Qualität freistellen - Paint.net?

8 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn du mit höhere Auflösung willst dann kannst du mit Vektorgrafiken arbeiten. Z.b. mit Inkscape https://inkscape.org/de/ .

Dultus, UserMod Light
Beitragsersteller

Ich würde gerne mit Vektoren arbeiten. Problematisch ist es aber dann, wenn ich ein Bild ausschneiden möchte. Soweit ich weiß, existiert ja kein SVG-Snipping-Tool. Wenn ich das jeweilige Bild dann zu SVG konvertieren würde, würde ich bereits an Qualität einbüßen müssen.

Sp4ghett1C0de  09.08.2018, 14:49
@Dultus, UserMod Light

Nein nicht immer kommt auf das Programm an manche können einfache Pngs oder Jpgs in Vektorgrafiken umwandeln dann kannst du die auch so groß skalieren wie du willst die Qualität bleibt die gleiche bin mir nicht sicher ob Inkscape das kann. Ich selbst wenn ich schnell mal ein button oder icon brauch benutze Affinity Designer kostet einmalig 60€ weitere Updates sind kostenlos.

https://affinity.serif.com/de/designer/

In Gimp gibt es die Möglichkeit, eine Auswahl um x Pixel zu verkleinern und eine Auswahl vom Rand her um x Pixel auszublenden (quasi transparent machen). Sowas in der Art gibt es sicher auch in Paint.net. Damit würde ich an deiner Stelle in Kombination beider Funktionen oder auch einzeln mal ein wenig experimentieren. Könnte mir vorstellen, dass du so zu deinem gewünschten Ergebnis kommst.

iPixelTV  29.04.2019, 13:35

Wieso sollte man Pixel (mich) verkleinern?

also bei sowas kann ich immer nur Photoshop empfehlen! wem das zu teuer ist GIMP!!!! dort kannst du mit dem Zauberstab genauso selektieren, aber was hier noch dazu kommt, ist die Option der Tolleranz. Sie regelt, welche graustufen noch mit oder nicht mehr mit ausgewählt werden sollen. So klickst du quasi auf das schwarz und der Zauberstab selektiert aber auch noch bestimmte Abstufungen von dem Schwarz/Grauton mit. ich bin mir nciht sicher ob Paint.Net auch die Tolleranz-Option hat. probriere es mal aus.

PS. wenn du einmal Ps oder Gimp benutzt hast, willst du nicht mehr zu Paint.Net zurück. glaub mir :-)

Dultus, UserMod Light
Beitragsersteller
ich bin mir nciht sicher ob Paint.Net auch die Tolleranz-Option hat. probriere es mal aus.

doch, das tut es. ;-)

Generell bin ich äußerst mit Paint.net zufrieden. Gimp hatte ich schon einige Male getestet, sagte mir aber nicht zu, da ich jegliche Option von Gimp via Plugins einbauen kann (gar mehr, es gibt riesige Packages).

Die Tolleranz bei Paint.net verhindert allerdings nicht den Rand.

Generell ist es bei Paint.net auch sensibler, habe es aber nur einmal verdeutlicht. Wenn ich den Threshold hoch setze, komme ich wieder zu den Rändern.

Würde Gimp selbst die Ränder als Transparent behandeln oder ebenfalls als Weiß?

Photoshop würde ich mir gerne anschaffen aber mir persönlich ist es das Geld nicht wert, da ich Programmierer, kein Designer bin.

Sp4ghett1C0de  09.08.2018, 14:56

Ich finde Paint.Net toll wenns um kleine Sachen geht schnell geladen alle Funktionen mit einem klick erreichbar unterstützt viele Formate. Gimp ist viel zu Benutzer unfreundlich die GUI ist das letzte. Photoshop ist das Geld absolut nicht wert nur weil das (fast alle) heißt das nicht das es gut ist. Z.B. Affinity ist Photoshop in einigen dingen überlegen hat keine cloud Anbindung und ist kein überteuertes Abo Modell. https://affinity.serif.com/de/photo/ . War vorher auch Photoshop nutzer seit ich bei Affinity bin möchte ich da nicht mehr weg.

Hast Du es schon mit dem Paint.net Plugin "AA's Assistant" probiert ?

Inkscape.

Das ist ein Vektorzeichenprogramm. Es speichert die Punkte, die mit Linien verbunden sind. Daher sind die Linien niemals verpixelt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – ich arbeite schon sehr lange im EDV Bereich, viele Sparten

Dultus, UserMod Light
Beitragsersteller

Es geht mir ja um das Ausschneiden und freistellen, nicht das Zeichnen.
Meine Bilder sollen das Problem nur verdeutlichen.

Heißt, dass ein Pixelformat bereits gegeben ist.

Mauritan  29.04.2019, 18:09
@Dultus, UserMod Light

das macht nichts. Inkscape kann die Pixelgrafik auch konvertieren. Suche in Youtube das Video, das zeigt, wie man diesen gelben Paprika freistellt.