Bild hinter einem QR Code verstecken?
Ich suche eine QR Code App.
Ich möchte gerne ein Bild hinter einem QR Code verstecken. Und wenn man den QR Code scannt soll dann sofort das Bild erscheinen.
Ich habe bis jetzt noch nicht das richtige gefunden.
Weiss jemand wie man diese App bezeichnet? (z.b. könnte sie heissen Bilder QR Code oder ähnlich.)
Danke.
2 Antworten
Codec ist eine gute app dafür
Geht da auch mit barcode
Ein QR-Code kann nur reinen Text enthalten. Wenn du möchtest, dass sich beim scannen ein Bild öffnet, musst du dieses Bild auf einem Webserver bereitstellen, dessen Adresse im QR-Code steckt.
Ein QR-Code kann nur reinen Text enthalten.
Das ist nicht korrekt. Ein QR-Code kann beliebige Daten enthalten (ja, sogar 8Bit-Binärdaten).
Allerdings gibt es im in der Frage erwähnten Szenario zwei andere "Problemquellen": 1. Die ScannerApp müsste die Funktion haben, bei Erkennung von Bilddaten das Bild direkt anzuzeigen. 2. Ein QR-Code, der die Dateidaten eines Bildes in einigermaßen annehmbarer Größe aufnehmen könnte wäre wohl meherere Quadratmeter Groß und entsprechend schwierig bis unmöglich zu scannen.
P.S.: Ja, üblicherweise wird das ganze wie von dir beschrieben gemacht, aber es ginge (sehr eingeschränkt aber immerhin) auch anders.