QR-Code mit Bild?
Habe diesen lesbaren QR-Code online entdeckt und frage mich nun, wie man sowas vollflächig und in Farbe (also nicht nur kleine Logos in der Mitte des QR-Codes oder Schwarzweiß-Pixelbilder-QR-Codes) macht. Weiß das jemand?
Habe außer einem abstrakt mathematischen PDF von Chinesischen IT-Stundenten leider nichts gefunden.
2 Antworten
Das geht nicht. Warum? Weil der zu viele verschiedene Farben hat. Der Scanner kann gar nicht identifizieren, was er nun scannen soll und was nur Bild ist. Deshalb rate ich davon ab. Warum sein Handy den erkennt, kann ich nicht sagen, ich kann ja schon mit dem bloßen Auge kaum was erkennen.
Wie man so einen erstellt? Photoshop, Gimp, wie auch immer. Normalen QR erstellen und dann die Elemente, die zum Bild werden sollen auswählen, transparent machen und ein Bild dahinter legen

Dann invertiere doch das Bild und mache es schwarz weiß und füge es zusätzlich hinter die Punkte. Dann solltest du die Punkte passend wie oben haben glaube ich. Habe es nicht getestet, ist aber so eine Idee
Also bei mir funktioniert der Code nicht.
Wüsste auch nicht wie. Kontraste und Kanten sind viel zu schlecht. Ich würde davon abraten.
Ok, bei mir mit iPhone SE funktioniert es, aber man muss das Telefon etwas weiter weg bewegen vom Bildschirm als üblich.
Klappt bei mir auch nicht.. Evtl nur innerhalb einer bestimmten Software.
Ganz so einfach ist es leider nicht, da ein normaler QR-Code ja nicht diese weißen Punkte wie der Beispielcode hat und somit das Hintergrundbild nicht dunkel sein darf (sonst ist es so wie du sagst, wegen dem mangelnden Kontrast nicht möglich).
Ist wohl eine eigene Wissenschaft. Siehe hier was möglich ist (alle von denen funktionieren bei mir auf iPhone):
https://pypi.org/project/qrcode-artistic/