Bild , Gerechtigkeit , waage?

5 Antworten

Die abgebildete Dame nennt sich „iustitia“. Sie steht für die Gerechtigkeit. Ihre Augen sind verbunden, weil es die Unvoreingenommenheit der Richter (und somit die Gerechtigkeit, da jeder gleich behandelt wird) repräsentieren soll. Sie hilft also praktisch den Leuten gleichermaßen, ohne sie zu sehen, d.h. auf das äußere Erscheinungsbild etc. zu achten. Die Waage stellt das Gleichgewicht der Urteile und der Schuld dar und das Schwert (auf diesem Bild nicht zu sehen) die Exekutive.

Sie sind zugebunden damit sie fair ist und sich nicht für eine Seite der Wage entscheidet

Die Statue steht für Gerechtigkeit

Die Augen sind verbunden, weil damit verdeutlicht werden soll, dass Recht gesprochen wird, ohne Ansehen der Person.

Diese Statue steht in Washington vor der obersten Gericht (Supreme Court).

Das ist Justizia und die steht so gut wie vor jedem Gerichtshof.

Die Augen sind zugebunden, weil Sie den Fall unvoreingenommen betrachtenwird.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Mitglied der schweigenden Mehrheit.

EvangelionRN  04.07.2021, 09:04

Hieß sie nicht eigentlich Justitia?