Bilanzbuchhalter Aufgaben und Persönlichkeit?

4 Antworten

Schade dass du das nicht weisst, der Bilanzbuchhalter ist meistens mit den Aufgaben die er im Bilanzbuchhalterkurs gelernt hat, betraut.

Ich habe den Bilanzbuchhalterabschluss gemacht und war in einem mittelständischen Fertigungsunternehmen (Autozulieferer) mit ca. 1.200 Mitarbeitern als Leiter des Rechnungswesen angestellt. Ich habe das RW (8 Mitarbeiter) geleitet und persönlich war ich für die Gehaltsbuchhaltung, Anlagen-Buchhaltung, Waren-Inventuren, Monatsabschlüsse, Quartalsabschlüsse, Jahresabschluss, Kostenrechnung, BAB's, Controlling und für das Steuerwesen zuständig.

An Arbeit hat es nie gemangelt, und ich war froh, dass ich sehr gute Mitarbeiter um mich hatte.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

destinyy
Beitragsersteller

Das klingt so, als wärst Du nicht mehr im Unternehmen/kein Bilanzbuchhalter mehr?

Und wie ist die Jobsuche als Bilanzbuchhalter, werden die Bilanzbuchhalter tatsächlich händeringend gesucht? Und wem würdest du diese Weiterbildung empfehlen und wem nicht? Spezielle Charaktereigenschaften?

PS ich bin erst im 1. Lehrjahr, ich habe also noch mindestens 4 1/2 Jahre vor mir.

Und danke schon mal.

mrlilienweg  23.01.2020, 04:56
@destinyy

Lieber Freund, ich habe diesem Job mein eigenes Unternehmen (Softwareentwicklung) gegründet und als ich vor 8 J. in Rente ging, an meinen besten Mitarbeiter veräussert.

Bilanzbuchhalter sind für Bilanzen da. Persönlichkeit - Du darfst nicht einknicken. Bilanzen haben neben der regulären BuHa Dokumentationsfunktion, Berichtsfunktion, Informationsfunktion usw., auch für Externe. Wenn Du eher so das Persönchen bist, das ja und amen sagt, isses eher nix für Dich. Gilt jedoch für so Rechnungswesenthemen generell. Für manche nicht allzu attraktiv - häufig schlecht bezahlt, Du bist manchmal unbeliebt und wirst vollgejammert, ... Man muss schon nen dickes Fell haben, es sei denn es ist reine Kreditoren-/ Debitorenbuha.

In Steuerkanzleien machen die Bilanzbuchhalter all das, was auch SFA machen, schwerpunktmäßig aber natürlich eher Jahresabschlüsse und Steuererklärungen. Von ihnen wird mehr natürlich auf Grund der Weiterbildung mehr erwartet: selbständiges Arbeiten, Bilanzsicherheit etc.

Bestehe erst mal die Prüfung zum Steuerfachangestellten.