Big4 (Audit) Werkstudium guter Einstieg für spätere Bank-Karriere?
Hallo Leute,
Ich habe vor kurzem ein Werkstudium während meines Bachelors im Audit Corporates Bereich angefangen.
Allerdings bin ich fest überzeugt davon, dass ich nach meinem Studium in eine Bank will, da meine Leidenschaft mich dort hin zieht.
Es hat sich bisher nichts ergeben und ich wollte neben der Uni Praxiserfahrung in der Wirtschaft sammeln, so bin ich in der Wirtschaftsprüfung gelandet. Leider gab es keine Stellen im Financial Service Bereich und ich bin im normalen Audit Corporates.
Nun zu meiner Frage: Sehen Banken eine solche Berufserfahrung trotzdem gerne bzw. ist es von Vorteil in diesem Bereich Erfahrungen gesammelt zu haben? Wenn ja, wie stark würdet ihr diesen Vorteil gewichten?
Möchte langfristig ins Wealth- bzw. Assetmanagement, kann mir aber auch die Firmenkundenberatung vorstellen?
Vielen Dank im Voraus,
LG,
Benni
3 Stimmen
2 Antworten
Audit von Finanzdienstleister und Corporates unterscheidet sich nicht dramatisch. Finanzdienstleister sind halt viel stärker reguliert.
Für deine geplante Zukunft bei der Bank wird dir deine Praxiserfahrung in der Big4 (ich vermute mal KPMG :-) ) fachlich nicht so viel bringen. Mal davon abgesehen, dass du eine Bilanz vernünftige lesen kannst. Allerdings ist das trotzdem wertvoll und wird gern gesehen. Zeigt z. B. Belastbarkeit etc.
Machst also nix falsch.
Für Praxiserfahrung sehr gut. Ob es später jedoch etwas im Job bringt ist fraglich.
Danke dir, so habe ich es auch im Gefühl. Würde nur gerne wissen, ob es gleich zielführend ist wie jeder andere Nebenjob oder ob spezifisch Audit förderlicher bzw. angesehener ist auch im Bankenumfeld